Zuckerberg: "VR braucht noch 5 bis 10 Jahre zur Marktreife"

Virtual Reality sollte in 2016 den großen Durchbruch erlangen, doch der Absatz lag weit hinter den Erwartungen zurück. Unter anderem liegt es daran, dass VR noch in den Kinderschuhen steckt und ganz neue Probleme aufbringt, welche Spieleentwickler als auch Hardwarehersteller beseitigen müssen. Zu dieser Thematik äußerte sich nun auch Mark Zuckerberg.

Die Technik hinter VR steht noch ganz am Anfang , wir befinden uns quasi noch auf dem Level von „Pong“, wenn man so möchte. Daher ist es durchaus vorteilhaft, wenn man sich gerade jetzt einen Namen macht und in der Branche bekannt wird. Oculus hat dies mit der „Rift“ geschafft, ebenso wie Hersteller HTC mit der hauseigenen „VIVE“. Doch es wollen noch mehr Firmen ein Stück vom Kuchen. So erschien ZeniMax auf der Bildfläche. Als Mutterkonzern von unter Anderem Bethesda (Fallout) wollten sie sich in der VR-Szene etablieren, was in einem Rechtsstreit mit Oculus mündete.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg äußerte sich dazu in einem Interview und sagte, dass es ihn nicht sonderlich überrascht, er aber auch noch nie etwas von ZeniMax gehört habe. Ebenfalls kommentierte Zuckerberg den aktuellen Entwicklungsstand der Virtuellen Realität, speziell bezogen auf die Oculus Rift. Es würde noch mehr Zeit und Geld - vermutlich weitere drei Milliarden US-Dollar, wie er empfiehlt - kosten, um die Technik endgültig zu etablieren. Zudem vertritt er die Meinung, dass es noch bis zu 10 Jahre dauern könnte, bis die aktuellen VR-Systeme technisch ausgereift sind.


Das deckt sich auch mit dem, was man bisher beobachten konnte. Die Technologie muss sich noch immer verbessern und dennch bis jetzt ist die Beliebtheit niedriger als erwartet. Letzten Monat registrierte die Plattform Steam nur 0,02% mehr Spieler mit einer Oculus Rift. Damit nutzen nun insgesamt 0,12% aller Steamnutzer eine VR-Brille von Oculus. Wie schnell diese Zahlen steigen und ob sich ZeniMax und Oculus noch einig werden, wird sich noch zeigen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen