Robonaut: Humanoider Roboter hebt zur ISS ab

Am kommenden Donnerstag startet eine der letzte Shuttle-Missionen zur internationalen Raumstation ISS. An Bord befindet sich dieses Mal auch ein humanoider Roboter, der in- und außerhalb der Raumstation eingesetzt werden soll.

Nachdem wir folgendes Video zum ersten Mal sahen, waren wir uns nicht ganz sicher, ob es sich dabei nicht um einen gut gemachten Scherz handelt. Aber nein - nach einiger Recherche fanden wir tatsächlich heraus, dass es sich bei diesem "Trailer" eben um die amerikanische Art handelt ein neues wissenschaftliches Projekt vorzustellen: den Robonaut 2.

Dabei handelt es sich um einen humanoiden (menschenähnlichen), autonomen Roboter der in Zukunft die ISS-Crew unterstützen soll. Zunächst wird es einige Monate dauern, bis sich der Robonaut 2 im Inneren der Raumstation seine Sporen verdient hat. Dank seines modularen Aufbaus, können einzelne Körperteile ausgetauscht werden, etwa um eine spezielle Aufgabe besser zu erfüllen. Der gesamte Torso des Robonaut lässt sich beispielsweise auf den Ausleger-Kran der Raumstation montieren.

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Dank seiner menschenähnlichen Gestalt kann der Robonaut die selben Werkzeuge und Bedienelemente benutzen wie seine menschlichen Kollegen. Neben seinen motorischen Fähigkeiten verfügt der Robonaut über eine hochkomplexe Bildverarbeitung in Echtzeit. Er erkennt benutzbare Gegenstände, Schalter, u.v.m. und kann diese bei Bedarf sofort betätigen. Zunächst wird der Robonaut im Inneren der Station nur als Experiment eingesetzt und keinesfalls im produktiven Einsatz getestet. Später soll er jedoch tatsächlich Außenbordeinsätze für Menschen übernehmen. Es gibt keine Pläne, den Roboter auf die Erde zurückzuholen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Moritz Stückler

Datum:
22.02.2011 | 02:50 Uhr
Rubrik:
Weltgeschehen
Quelle:
Engadget
Tags:
Humanoid ISS NASA Robonaut Roboter Space Shuttle

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen