Russland verbietet Telegram, weil der Entwickler keine Backdoor implementieren will

Ein Moskauer Gericht hat entschieden, dass die Kommunikations-App "Telegram" in Russland geblockt werden soll, da dessen Inhaber die Entschlüsselungscodes für die Nachrichten der Nutzer nicht an die Regierung übergeben haben.


Neben "WhatsApp" gibt es noch zahlreiche andere Kommunikationsapps für Smartphones, darunter auch Telegram. Die Besonderheit hierbei ist, dass diese App Open-Source ist und die Daten und Nachrichten der Nutzer komplett verschlüsselt und somit eine private Kommunikation möglich ist. Der russischen Regierung ist dies wohl ein Dorn im Auge: Sie forderte die Inhaber von "Telegram" auf, die Entschlüsselungscodes zu übermitteln, damit der russische Geheimdienst eine Hintertür einbauen und so die Daten überprüfen kann. "Telegram" reagierte nicht und so lief die gesetzte Frist am 4. April aus.


Nun entschied ein Moskauer Gericht, dass besagte App in ganz Russland geblockt wird. Als Grund hierfür gab der russische Geheimdienst FSB an, dass die Drahtzieher eines im letzten Jahr stattgefundenen Terroranschlag in einer U-Bahn in St. Petersburg, bei der 15 Menschen ums Leben kamen, diesen Messenger nutzten. Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadzor sagt, dass "Telegram" von Gesetzes wegen her verpflichtet ist, als "Zulieferer von Informationen" zu dienen.

Der Anwalt von "Telegram", Pavel Chikov, entgegnete damit, dass die Entscheidung, die App zu verbieten, "grundlos" sei.
Der anonyme Messanger ist in Russland sehr weit verbreitet und hat aktuell weltweit über 200 Millionen aktive Nutzer. Der Datenskandal von WhatsApp hat sicherlich maßgeblich zu dieser Popularität beigetragen. Zwar sei es richtig, dass Terroristen, darunter auch Anhänger des IS, diese Anonymität schätzen und nutzen. Laut Telegram macht das Unternehmen aber deutliche Fortschritte darin, diese Aktivitäten zu unterbinden.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen