Die Präsentation des Samsung Galaxy S3 am Abend des vergangenen Donnerstag hatte viel Aufsehen erregt und mehrheitlich waren die gewonnen Eindrücke des neuen Über-Smartphones sehr positiv ausgefallen. Engadget veröffentlichte diesbezüglich auch gleich Benchmark-Ergebnisse eines Vorserien-Modells, welche erste Anhaltspunkte über die Leistung des neuen Quadcore-SoCs mit 1,4 Gigahertz Chiptakt geben.
Das Galaxy S3 musste sich im Test von Engadget mit dem Galaxy Note aus eigenem Hause sowie dem One X und dem One S von HTC messen, wobei letzteres einmal als AT&T-Modell und einmal ohne Branding in den Vergleich einbezogen wurde. Im Quadrant-V2-Benchmark erreicht der neue Spross von Samsung 5.189 Punkte und platziert sich damit knapp vor der Konkurrenz von HTC: Das One X (AT&T) kam auf 5.183 und das One S auf 5.053 Punkte. Das Galaxy Note bildet mit 3.854 Punkten das Schlusslicht im Testfeld.
Zur weiteren Leistungsbetrachtung wurde Linpack als Single-Thread- und Multi-Thread-Benchmark hinzugezogen. Den schärfsten Konkurrenten stellt hier das HTC One S dar, welches deutlich mehr MFLOPs als das Galaxy S3 liefert. Die Neuvorstellung von Samsung liefert im Single-Thread-Szenario 51,337 MFLOPs und erzielt im Multi-Thread-Test 101,606 MFLOPs. Das One S schafft etwa die doppelten Werte und auch vom One X wird das Galaxy S3 übertrumpft. Im Multi-Thread-Test hat das S3 aber zumindest das Galaxy Note gut im Griff.
| Samsung Galaxy S3 | HTC One X (AT&T) | HTC One X (global) | HTC One S (global) | Samsung Galaxy Note | |
| Quadrant (V2, Punkte) | 5.189 Punkte | 5.183 Punkte | 4.906 Punkte | 5.053 Punkte | 3.854 Punkte |
| Linpack single-thread (MFLOPS) | 51,337 MFLOPS | 103,77 MFLOPS | 48,54 MFLOPS | 103,88 MFLOPS | 64,3 MFLOPS |
| Linpack multi-thread (MFLOPS) | 101,606 MFLOPS | 214,53 MFLOPS | 150,54 MFLOPS | 222,22 MFLOPS | 95,66 MFLOPS |
| NenaMark2 (Frames per Second) | 58,8 Frames per Second | 58,7 Frames per Second | 47,6 Frames per Second | 61,0 Frames per Second | 32,8 Frames per Second |
| NenaMark1 (Frames per Second) | 59,8 Frames per Second | 58,6 Frames per Second | 59,5 Frames per Second | 60,8 Frames per Second | 56,6 Frames per Second |
| Vellamo (Punkte) | 2094 Punkte | 2350 Punkte | 1617 Punkte | 2452 Punkte | 901 Punkte |
Engadget nahm sich zudem den NenaMark1 und 2 vor, welcher Ergebnisse in Frames per Second ausgibt. In diesem Benchmark zeigt das S3 eine ähnliche Leistung, wie die Konkurrenz von HTC. Gegen das One X hat es die Nase vorn und bis zum One S fehlt nur eine Nuance. Als letzter im Bunde, wurde der Vellamo-Benchmark durchgeführt. Hier kann sich das Galaxy S3 zum jetzigen Stand nicht gegen das HTC One S durchsetzen, denn 2.094 Punkte stehen 2.452 Punkten gegenüber. SunSpider oder ähnliche Tests konnten die Kollegen von Engadget auf dem S3 nicht ausführen.
Zu bedenken gilt jedoch, dass die Ergebnisse nicht zwangsläufig auf ein Seriengerät übertragbar sind. Es ist durchaus denkbar, dass Samsung die Performance bis zum Verkaufsstart noch steigern kann. Um die Performance abschließend beurteilen zu können, sollte der geneigte Käufer auf jeden Fall die ersten Tests der Seriengeräte abwarten.

Auch Gehäuse werden umfangreich auf Herz und Nieren geprüft. Neben Messungen der Temperatur und Lautstärke spielt besonders die Qualität und Verarbeitung des Gehäuses eine große Rolle ...