Intel Silvermont: Kommender Atom-Prozessor überflügelt Snapdragon 800

Gegen Ende des Jahres sollen erste Tablets und Smartphones mit Intels kommenden Atom-Prozessoren auf Basis der Silvermont-Architektur erscheinen. Bisher gab das Unternehmen keine Informationen zu den neuen SoCs bekannt. Nun soll aber ein angeblicher Benchmark-Screen die Leistungsfähigkeit verdeutlichen.

Intels kommende Atom-Generation, die auf der Silvermont-Architektur basiert, soll am Jahresende in entsprechenden Tablets und Smartphones zu finden sein. Doch bisher ist unklar, welche Leistung die neuen Modelle auffahren können. Ein kürzlich veröffentlichter Screenshot des Antutu-Benchmarks könnte nun aber Licht ins Dunkel bringen. Zum Einsatz soll ein Referenz-Gerät von Intel gekommen sein, dessen Atom-SoC mit zwei Kernen und 1,1 Gigahertz arbeitete. Ob Hyper-Threading während des Tests aktiv war, ist nirgends dokumentiert. Anhand des erreichten Wertes ist aber davon auszugehen, denn der Bildausschnitt zeigt ein Ergebnis von satten 43.416 Punkten:

Qualcomms Snapdragon 800 erreicht beim Antutu-Benchmark zwischen 25.000 und 30.000 Punkte. Der Silvermont-Sprössling kann also bis zu 30 Prozent mehr Leistung als einer der aktuell schnellsten Mobile-SoCs auffahren. Doch wie so oft sind solche inoffiziellen Werte eher ein vager Ausblick auf die endgültige Performance einer CPU. Zudem sollen die Taktraten der kommenden Atom-Prozessoren bei bis zu 2,1 Gigahertz liegen. Vierkern-Versionen werden ebenfalls erwartet.

Geräte mit Intels Atom-Prozessoren sind bei Amazon erhältlich.

Kommentare

Also wenn das nur ansatzweise stimmt, mit der Leistung, dann hätte ich gern so teil in meinem nächsten Windowsphone^^

geschrieben am 09.07.2013 um 13:38 Uhr

Schön und gut, aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

geschrieben am 09.07.2013 um 13:41 Uhr

naja wenn die energiesparpolitik wie in den anderen bereichen bei intel ist, muss man sich darum keine sorgen machen^^

geschrieben am 09.07.2013 um 23:40 Uhr

Die Leistungsdaten sind ja echt klasse !! Das wäre was für mein nächstes Handy :)

geschrieben am 10.07.2013 um 17:02 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen