Gegen Intels Core i9-7900X: Threadripper auf 4,1 Gigahertz deutlich vorne

Ein Nutzer, welcher verfrührt ein Muster des 16-Kerners Ryzen Threadripper 1950X in die Hände bekommen hat, ließ neben Benchmarks auch gleich die Taktkeule schwingen. So erreichte er mit seiner CPU einen Takt von 4,1 Gigahertz und eine Leistung, die sich in den Testdurchläufen durchaus sehen lassen kann.

Ryzen Threadripper ist in aller Munde, ehe Leistungswerte und weitere technische Daten zum morgigen NDA-Fall Standard werden. Heute geht es um die OC-Fähigkeiten des Chips, welche sich zusammen mit der Leistung durchaus sehen lassen können. Denn ein Nutzer aus der Reddit-Community hat sein Muster verfrüht erhalten und jagte selbiges gleich durch den Benchmark. Mit 4 Gigahertz auf allen Kernen bei einer Kernspannung von 1,25v war Thermaltakes 3.0 Liquid-AiO-Kühlung im Einsatz. Als Unterbau dient eine nicht näher genannte Platine von Asrock - alle acht Speicherbänke waren mit DDR4-Speicher mit einer Geschwindigkeit von 3066 Megahertz belegt.

Im ersten Benchmark Cinebench R15 schaffte es der hochgezüchtete Threaripper 1950X auf eine Punktzahl von 3337 - bei 4.0 Gigahertz. Zum Vergleich: Der gleich teure Intel Core i9 7900X erreichte gerade mal 2169 Punkte, bei 4,6 Gigahertz kann der Intel Chip maximal 2464 Punkte bieten. Wenn beide Prozessoren der exzessiven Übertaktung ausgesetzt werden, dann beträgt die Leistungsungs-, respektive Punktdifferenz weiterhin recht hohe 35 Prozent. Gibt man die wenigen 100 Megahertz dem Threadripper 1950X hinzu und lässt diesen dann mit 4,1 Gigahertz arbeiten, dann vergrößert sich der Abstand - im Geekbench 3 sind so 58.391 Punkte drin: Die höchste überhaupt erreichte Punktzahl und ein sicherer Vorsprung von etwa 37 Prozent gegenüber dem Core i9-7900X, der mit 4,5 Gigahertz rechnet - Punktzahl hier: etwa 42.600. Weitere Tests werden morgen von der Presse weltweit veröffentlicht - ob das Leistungsbild bestätigt werden kann, wird sich dann zeigen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen