Lenovo Thinkpad: Enthüllung der Jubiläums-Bento-Box zum 25. Geburtstag

IBM ist ein amerikanischer Konzern, der hinter der Erfolgs-Laptop-Serie „Thinkpad“ steht. Was viele  jedoch nicht wissen ist, dass die beliebten Notebooks ihren Ursprung in Yokohama haben, welches im südlichen Ballungsgebiet Tokios lokalisiert ist. Anlässlich des 25. Geburtstags, präsentiert der Konzern nun die sogenannte „Jubiläums-Bento-Box“ auf Basis des T470.

Um eine grundsätzliche Frage aus dem Weg zu schaffen: Eine Bento-Box ist nichts anderes als die in Deutschland altbekannte Frühstücksdose. Während der Deutsche lediglich sein Essen zum Transport hineinpackt, toben sich Japaner oft auf kulinarische und künstlerische Art aus. Diese Information ist wichtig, um die Lenovo Jubiläums-Bento-Box nachvollziehen zu können.  Denn passend zum 25. Geburtstag, soll die Grundidee erneut in den Vordergrund gestellt werden. Denn das erste „Clamshell“-Notebook wurde durch den Konkurrenten Toshiba inspiriert, sollte jedoch keine weitere graue Kiste werden.  Infolge dessen wurden Designmerkmale der alltäglichen Bento-Box entnommen, die noch heute präsent sind.

Technisch basiert die Anniversary-Edition auf das T470-Modell. Doch die Hardware ist ein ganzes Stück besser. Unter der Haube steckt ein Core i7-7500 mit einer Taktung von 2,7 GHz standardmäßig sowie 3,5 GHz im Turbomodus. Neben der 512 GB-SSD wurden auch 16GB-RAM verbaut. Um die 1920 x 1080 Auflösung des 14“-Displays adäquat darzustellen, lässt sich auch ein dedizierter GeForce 940MX Grafikchip mit 2 GB Videospeicher vorfinden. Um dem Titel gerecht zu werden, gibt es unter anderem, kleine Retro-Extras wie die hellblaue Entertaste oder das bunte Thinkpad-Logo. Entgegen allen Erwartungen, wird es trotz der Einordnung in das Geschäftskunden-Segment ohne USB-C-Port verkauft. Eine ziemlich gewagte Entscheidung bei einem Preis von rund 2.000 Euro. Wann das Gerät offiziell verfügbar sein wird, ist noch unklar. Von einer konkreten Stückzahl-Begrenzung war bislang noch nicht die Rede. 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Granit Bojku

Datum:
06.10.2017 | 16:40 Uhr
Rubrik:
Notebooks
Quelle:
Golem
Tags:
Japan Jubiläums-Bento-Box Lenovo Thinkpad Yokohama

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen