Cybenetics: Neue Zertifizierungen für PC-Netzteile

Beim Kauf eines Netzteiles für den heimischen Rechner sind viele Faktoren ausschlaggebend. Einer davon ist die Energieeffizienz, welche aktuell mit der „80 Plus“ Zertifizierung angegeben wird. Cybenetics will genau hier mitmischen.

Cybenetics, eine noch junge Firma, welche sich aus erfahrenen Ingenieuren zusammensetzt, hat es sich zum Ziel gesetzt, Computernetzteile neu zu kategorisieren. Die aktuelle „80 Plus“ Zertifizierung hat aktuell einige Nachteile. Es werden unter Anderem zu wenige Effizienzmessungen durchgeführt, die Umgebungstemperatur während dem Test ist sehr gering, der Standby-Verbrauch wird nicht berücksichtigt und das verwendete Equipment wird verschwiegen. Das neue Testverfahren trägt den Titel „ETA“, benannt nach dem griechischen Buchstaben „H“. Hierbei werden wesentlich mehr Faktoren in den Test mit einbezogen, um möglichst genaue und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.

Während bislang beim Effizienztest gerade einmal drei oder vier verschiedene Lastpunkte getestet werden, hat man nun ein Verfahren entwickelt, um mehrere tausend Lastzustände zu erzeugen und daraus eine Durchschnittseffizienz ableiten zu können. Ebenfalls berücksichtigt werden die Standby-Verbräuche, der Leistungsfaktor und die +5VSB Effizienz. Die Prüflinge erhalten dann entsprechend der Ergebnisse eine ETA-Einstufung, absteigend von A+ bis D. Ebenfalls neu ist ein Zusatz-Zertifikat, welches die Lautstärke berücksichtigt. Dieses Zertifikat heißt „LAMBDA“. Hier wird die Lautstärke im gesamten Arbeitsbereich gemessen und ausgewertet. Hier werden die Prüflinge in den Kategorien A+++ bis E eingeteilt. Ein solches Verfahren ist bislang das einzige seiner Art und Cybenetics sieht vor, diesen Test in Zukunft auf mehr PC-Komponenten auszuweiten. Beide Testverfahren werden hauptsächlich mit 115V AC, einige davon werden aber auch mit 230V AC durchgeführt, um mit den EU- Richtlinien konform zu bleiben. Aktuell gibt es bereits 40 Netzteile in der Datenbank von Cybenetics, welche beide Zertifikate erworben haben. In Zukunft soll diese Zahl natürlich steigen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen