Samsung kündigt das neue Chromebook 2 an

Nach den Gerüchten, die tröpfchenweise die Spezifikationen ans Tageslicht gebracht haben, hat Samsung nun auf einen Schlag das neue, hauseigene Chromebook vorgestellt. Wenig verwunderlich ist, dass die Ableger auf die Bezeichnung Chromebook 2 hören und im 11,6- sowie 13,3-Zoll-Format erhältlich sein werden. Letzteres kann Bildinhalte auf einem Full-HD-Panel wiedergeben. Als Betriebssystem kommt das namensgebende ChromeOS von Google zum Einsatz.

Die zahlreichen Infos, die bereits vor der offziellen Vorstellung der neuen Samsung-Chromebooks an die Öffentlichkeit geraten sind, bestätigen sich nun auch von Seiten des Herstellers. Zwei Modelle bringt das südkoreanische Unternehmen unter der Bezeichnung Chromebook 2 auf den Markt, die sich in Sachen Ausstattung und Größe etwas unterscheiden. Den Anfang macht das kleinere, günstigere 11,6-Zoll-Derivat, das mit einem 1366 x 768 Pixeln auflösenden Bildschirm daherkommt, während die Rechenleistung ein hauseigener Exynos 5 Octa mit einer Taktung von 1,9 Gigahertz übernimmt. Erweiterbare 16 Gigabyte Speicherplatz sowie vier Gigabyte DDR3L-RAM stehen ansonsten auch auf dem Datenblatt.

Das größere 13,3-Zoll-Modell kann hingegen auf einem FullHD-Panel Bildinhalte anzeigen, während beim Prozessor bis auf die Taktfrequenz von 2,1 Gigahertz keine signifikanten Unterschiede auszumachen sind. Überdies fällt der Akku aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse beim 13,3-Zoll-Ableger mit einer Laufzeit von 8,5 Stunden etwas größer als beim 11,6-Zoll Chromebook 2 mit einer vom Hersteller angegebenen Laufzeit von rund 8 Stunden aus. Preislich startet Samsungs neue Chromebook-Linie bei 319,99 US-Dollar, für einen etwas schnelleren Prozessor und ein besseres Display muss der Kunde für das größere Chromebook 2 399,99 US-Dollar auf den Tischn legen. Die Verfügbarkeit gibt der südkoreanische Konzern für den kommenden April an. Ob die Geräte letztendlich im nächsten Monat auch in Europa zu erstehen sind, bleibt allerdings unklar.

Bei Amazon sind Samsung-Notebooks erhältlich.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen