Carbon-Ultrabook von Gigabyte ist federleicht und bietet ordentlich Leistung

Computex Special

Gigabyte stellte auf der Computex 2012 in Taipei das leichteste 11,6-Zoll-Ultrabook der Welt vor. Mit einem gewicht von unter einem Kilogramm wiegt das X11 weniger als jedes Konkurrenzprodukt. Trotzdem bietet das 11-Zoll-Gerät Core-i7-Prozessoren und üppige Ausstattung.

Man kommt nicht drum herum, dass Gigabyte X11 mit dem Macbook Air von Apple zu vergleichen. Zu groß sind die Gemeinsamkeiten. Das gesamte Gehäuse des X11 sieht dem Macbook Air zum Verwechseln ähnlich, wäre da nicht die Materialwahl. Denn Gigabyte baut das Chassis komplett aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (Carbon). Deswegen schafft es das Gerät insgesamt nur auf ein Gesamtgewicht von 975 Gramm. Die Höhe ist mit 1,65 cm an der höchsten Stelle quasi identisch zum Apple-Vorbild.

Unter der Haube bietet Gigabyte die neuste Ivy-Bridge-Prozessorgeneration von Intel an. Zur Seite stehen der CPU 4 GByte Arbeitsspeicher und eine 128 GByte große SSD. Dank der aktuellen Intel-Generation bietet das X11 auch USB 3.0 und Bluetooth 4.0 sowie WLAN nach 802.11n-Standard. Das Display verfügt über eine Auflösung von 1366x768 Pixel. Preislich startet Gigabyte sein Angebot bei 999 US-Dollar für die kleinere Variante mit i5-Prozessor. Für die maximale Ausstattung mit Core i7 werden 1299 Dollar fällig. Marktstart ist im Juli.

Kommentare

... trotz aller beworbenen Vorzüge - in puncto Design wohl in keinster Weise mit Apple zu vergleichen, auch wenn ich kein Freund des Apfels bin.

Ein interessanter Ansatz, das gab es allerdings - wenn auch nur in ähnlicher Form.

geschrieben am 14.06.2012 um 16:29 Uhr

Also die Tastutur scheint mir schon fast eine Patent-Verletzung vom Apfel zu sein! Insgesamt sieht das Paket doch gut aus!

geschrieben am 15.06.2012 um 09:14 Uhr

Zum Thread im Forum