ROG XG27VQ: ASUS bringt geschrumpfte Version seines RGB-Monitors

Der Trend beim PC-Gaming geht deutlich in Richtung Bildwiederholrate. Diesem folgt auch der neue Monitor von Asus. Der ROG Strix XG27VQ wartet mit 144Hz bei FullHD-Auflösung sowie weiteren Software-Features auf.

Asus ROG kündigte nun ein neues Modell an: Den 27 Zoll großen XG27VQ. Der neue Bildschirm ist der erste der XG-Baureihe. Vor einigen Monaten wurde solch ein Modell auf der Computex 2017 in Taipei gezeigt, neben einem 32 Zoll großem WQHD Monitor im 21:9 Format derselben Baureihe.

Das wohl wichtigste Feature des XG27VQ befindet sich auf dessen Rückseite. Der „Asus Aura RGB“ getaufte LED-Ring ist eine essenzielle Schlüsselkomponente, welche vom Nutzer auf Wunsch auch selbst konfiguriert werden kann und den Bereich hinter dem Panel entsprecht beleuchtet. Der Monitor selbst kann mittels FreeSync 144 Hz bei einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten Inhalte darstellen, die Reaktionszeit beträgt 4 ms und an Bord ist auch eine VESA-Kompatibilität.


Laut Asus entschied man sich bei der Herstellungstechnik des gebogenen Panels nicht für TN oder IPS, sondern versucht hier einen Kompromiss mit einem VA-Panel. Dieses lässt sich zwischen +20 und -5 Grad neigen, zwischen -50 und +50 Grad horizontal drehen und um 100mm in der Höhe verstellen. Als Bildeingänge dienen hier ein Dual-Link DVI, ein HDMI und ein DisplayPort Anschluss. Los geht es ab dem vierten September mit einer UVP von 409,99 Britischen Pfund, was umgerechnet in etwa 450 Euro entspricht.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Ralf Neumann

Datum:
18.08.2017 | 09:19 Uhr
Rubrik:
Monitore
Quelle:
Hexus
Tags:
1080p 144HZ 27 Zoll Asus Bildschirm FHD FullHD Monitor ROG STRIX

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen