" />

Patriot arbeitet an Android-Mediaplayer

Der amerikanische Speicherspezialist Patriot arbeitet momentan an einem neuen Projekt: einem Mediaplayer mit Android als Betriebssystem. Das Produkt befindet sich in einer frühen Phase der Entwicklung und soll frühestens im September in den Handel kommen - wenn überhaupt.

Bisher sind die kleinen Media-Alleskönner in Sachen Betriebssystem äußerst eingeschränkt. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, und man ist auf Firmware-Updates angewiesen um neue Funktionen nachzurüsten. Das könnte sich ändern, wenn Patriot mit ihrem neusten Projekt erfolgreich sein werden. Die Firma versucht nämlich einen Mediaplayer mit Android-Betriebssystem zu bauen. Auf der Computex konnten wir einen Blick auf einen ersten Prototyp werfen.

Das Gerät sieht aus wie alle anderen Mediaplayer, und auch in Sachen Anschlüsse gibt es keine Auffälligkeiten: HDMI, Gigabit-Ethernet, USB 2.0 und 3.0, Kartenleser, Komponenten und S/PDIF-Ausgänge sind an Bord. Als Prozessor kommt ein Modell von Fujitsu zum Einsatz, das mit 500 MHz taktet. Genauere Angaben konnte man uns nicht nennen.

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Die Software-Oberfläche, die Patriot in Taipeh zeigte basierte auf Android 2.2. und lief relativ schnell. Die Oberfläche war in vielen Bereichen noch nicht angepasst und erinnerte an die Menüs von Mobiltelefonen. Bisher sind nur die "gängigen" Media-Features umgesetzt, wie die Wiedergabe von Videos, Bildern und Musik. Es soll jedoch auch eine Anbindung an den App Store erfolgen, so dass der Mediaplayer um viele Funktionen ergänzt werden kann.

Ob das Experiment "Android auf Mediaplayer" funktionieren wird, ist noch unklar. Sollte dem so sein, dann wird das fertige Produkt frühestens im September erscheinen.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Moritz Stückler

Datum:
04.06.2011 | 10:33 Uhr
Rubrik:
Hardware Mobilfunk
Computex2011

Tags:
Android Mediaplayer Patriot Patriot Memory

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen