Nutzer bringt i3-8350K auf einem Z170 lauffähig unter - mit Einschränkungen

Bekanntermaßen sind die aktuellsten Prozessoren der Mittelklasse nicht mit den Plattformen der letzten Generationen kompatibel, auch wenn mit 1151 Pins die gleiche Anzahl an Kontakten vorhanden ist. Ein Tüftler aus Fernost hat sich vom Glauben nicht abbringen lassen und Coffee Lake auf einem Skylake-Board lauffähig gemacht.

Der Z370-PCH ist zwingend notwendig: Das war zumindest der Tenor zum Release der Coffee Lake-CPUs von Intel. Demnentsprechend sind ältere CPUs nicht mit der aktuellen Plattform kompatibel und umgekehrt. Ein tüchtiger Chinese hat sich über den Worten Intels gestellt und Taten folgen lassen, wenn auch mit einigen Abstrichen.

Von offizieller Seite ist also ein Laufen von Coffee Lake auf beispielsweise einem Z170-Brett nicht vergesehen, was mindestens der neuen Pinbelegung geschuldet ist, die den höheren Spannungsanforderungen geschuldet ist. Denn Coffee Lake kann mit nun maximal sechs Kernen kommen, zudem ist die Unterstützte RAM-Geschwindigkeit gestiegen. Dementsprechend entschied sich der Bastler aus China für den i3-8350K mit vier Kernen und vier Threads, welcher kurzerhand auf einem Z170 platziert wurde. Genauer genommen handelt es sich um einen Platine von MSI (Z170A XPower Titanium), das durchaus höheren Anforderungen gerecht wird. Mithilfe von BIOS-Modifikationen und einigen Microcode-Anpassungen ist das System  in ungewohnter Kombi angesprungen. Die Abstriche sind allerdings durchaus immens: Die iGPU war ohne Funktion, außerdem verweigerte der erste PCI-Express-Slot die Funktion. An und für sich sind diese Symptome allerdings weniger auf die nicht harmonische Zusammensetzung, denn ein ein durchgetestes BIOS dürfte diese Umstände beiseite schaffen. 

Die Chinesen gehen auch gleich weiter und veröffentlichen unter PCOnline weitere Infos über mögliche, lauffähige Kombinationen. So können ältere Sky- und Kaby Lake-CPUs auf modernen Z370-Platinen betrieben werden. 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen