Bereits vor Kurzem kursierten Bilder und vermeintliche Daten von EVGAs Oberklasse-Platine in Form des X79 Classified im Internet. Nun veröffentlichte der Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller auf der eigenen Facebook-Seite ein Foto zur "For The Win"-Version (FTW), auf dem ein Großteil der Ausstattung zu sehen ist.
Das EVGA X79 FTW basiert wie jedes der bisher angekündigten Sandy-Bridge-E-Mainboards auf dem X79-Chipsatz samt LGA2011. Der schwarz eloxierte Sockel wird lediglich von vier DDR3-RAM-Bänken umringt, die den Quad-Channel-Modus beherrschen. Erweiterungskarten können über insgesamt fünf PCI-Express-x16-Slots und einen x1-Ableger ins System integriert werden. Wie die 40 Lanes des Prozessors dabei aufgeteilt werden, ist unbekannt. Laut EVGA wird 3-way-SLI aber unterstützt. Für Datenträger und Festplatten sind sechs SATA-Ports vorgesehen, von denen wahrscheinlich nur zwei 6GB/s-Unterstützung bieten. Am Back-Panel finden sich Dual-Gigabit-LAN, zweimal USB-2.0, acht USB-3.0-Anschlüsse, Bluetooth, zwei eSATA-Ports, eine PS/2-Schnittstelle und der Eingang für den EVBot. Übertakter freuen sich zudem über den Clear-CMOS-Button, eine Debug-Anzeige und Start- sowie Reset-Taster.
Weitere Informationen, wie Preis und Verfügbarkeit nennt EVGA nicht.
Update (15.11.2011)
Kurz nach dem offiziellen Launch der Sandy-Bridge-Extreme-Prozessoren sind auch diverse EVGA-Platinen in unserem Preisvergleich gelistet. Das "For The Win"-Modell - kurz FTW - soll den potenziellen Käufer daher knapp 400 Euro kosten und damit teurer sein , als das Asus Rampage IV Extreme.
Update (12.01.2012)
Auf der derzeit stattfindenden CES in Las Vegas kann auch EVGA einige Neuheiten präsentieren. So zeigte man beispielsweise eine hauseigene Wasserkühllösung für das X79 FTW, welche einen PCH- und CPU-Kühler beinhaltet. Die Kollegen von Hardwareluxx hatten Gelegenheit, ein entsprechendes Board mit verbauter Kühlung abzulichten. Auch führten die EVGA-Mitarbeiter vor, wie sich das System über die Bluetooth-Schnittstelle per Smartphone justieren ließ.
Quelle: www.hardwareluxx.deWann und zu welchem Preis die Kühllösung zu auf dem deutschen Markt erscheinen wird, steht derzeit noch nicht fest.





Alle Netzteile werden bei uns mit einem Gerät der Firma Chroma getestet. Es garantiert gleichbleibende Testsituationen und -umgebungen für alle Netzteile und erzielt damit reproduzierbare Ergebnisse.