OC-Weltrekord: Intels Core i9-7900X mit 6,01 Gigahertz

Auch wenn Intels neue Skylake-X-Riege als Hitzköpfe und extreme Stromschlucker bezeichnet werden, heißt das noch lange nicht, dass neue (Leistung-)Rekorde mit entsprechenden Chips ausbleiben. So ist es dem Profi-Übertakter SOFOS1990 gelungen, den Core i9-7900X auf 6,01 Gigahertz zu übertakten und damit neue Bestwerte aufzustellen.

Es war und ist hinlänglich bekannt, dass Intels Core i9-Prozessoren zwar extrem viel Leistung mitbringen, selbige aber mit einer vergleichsweise hohen Leistungsaufnahme und damit eben auch entsprechenden Temperaturen erkaufen. Nichtdestotrotz gibt es bei den Skylake-X-Chips doch gut Luft zum Übertakten wie der Bencher SOFOS1990 zeigt. Mit 6,01 Gigahertz übertraf der Profi die bisherige Bestmarke von 5,8 Gigahertz im HWBOT und erreichte so 12.189,52 Zähler im Prime-Benchmark. Ein Rekord: Denn noch nie konnte eine derart hohe Punktzahl mit einem 10-Kern-Prozessor und 20 Threads erreicht werden. Bekannterweise erreichen Intels Skylake-X-Chips höhere Temperaturregionen, weshalb wie üblich bei den Extrem-Übertaktungsversuchen mit flüssigem Stickstoff gerarbeitet wurde. So war beim Versuch der Chiptakt bei kühlen -110 Grad Celsius - die Spannung betrug dabei satte 1,6V. 

Als Unterbau diente das Gigabyte Aorus X288 SOC Champion, während der Core i9-Prozessor von Arbeitsspeicher des Hersteller G-Skill (Trident X-Serie) flankiert wurde. Die Stromversorgung stellte ein Corsair-Netzteil in Form des AX 1500i sicher. Die erzielte Taktrate entspricht einem Taktplus von bemerkenswerten 83 Prozent über dem Standard - denn Intel sieht werksseitig 3,3 Gigahertz Basis- sowie einen Boosttakt von kurzzeitig 4,5 Gigahertz vor. Der Extremversuch zeigt, dass die neuen Skylake X-Chips von Intel zwar über Luft nach oben verfügen, allerdings auch die dafür nötige Kühlung und den passenden Mainboard-Unterbau für einen stabilen Durchlauf voraussetzen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen