Computex 2014: Noctua präsentiert neue Low-Profile-Kühler

Noctua hat auf der diesjährigen Computex-Messe neben Lüftern auch einige neue Prozessor-Kühler vorgestellt. Zwei Modelle richten sich dabei vor allem an sehr kompakte PC-Gehäuse, die beispielsweise für einen HTPC interessant sein könnten, allerdings umfangreicheren Kühllösungen nicht ausreichend Platz bieten.

Mit zwei neuen Kühlern richtet sich Nocuta auf der Computex 2014 besonders an Anwender, die aufgrund eines kompakten PC-Gehäuses sehr in der Auswahl der Kühllösung für ihre CPU eingeschränkt. Beide Modelle verfügen über eine Gesamthöhe von nur 65 Millimetern und sind damit als Low-Profile-Lösungen zu bezeichnen. Mit dem sogenannten "L-Type-CPU-Cooler" geht Noctua dabei erneut den Weg eines Top-Flow-Kühlers, wie es bereits mit dem NH-L9 der Fall war, allerdings wird mit dem neuen Modell nach eigenen Aussagen mehr Kühlleistung erreicht, weshalb auch Haswell-Konfigurationen problemlos mit diesem Gerät ausgestattet werden können. Für die verbesserte Performance dürften nicht zuletzt die vier vernickelten Heatpipes und der 92-Millimeter-Fan des Typs "NF-A9x14" verantwortlich sein.

Um noch mehr Kompatibilität mit den zahlreichen am Markt erhältlichen HTPC-Gehäusen zu erreichen und dabei auch Cases zu unterstützen, welche aufgrund fehlender Öffnungen am Seitenteil keine Luftzuvor mit einem Top-Flow-Kühler erlauben würden, hat Noctua aktuell ein weiteres Modell in Form des U-Type-CPU-Kühlers in Arbeit, der ebenfalls 6,5 Zentimeter in der Höhe misst allerdings auf gleich zwei Lüfter mit einer Höhe von 60 Millimetern setzt, die parallel zur Platine des Mainboards ihren Luftstrom erzeugen. Trotz der Abmessungen von 95 Millimetern in Breite und Tiefe gibt Noctua eine 100-prozentige Kompatibilität zum Arbeitsspeicher an.

Das Top-Flow-Modell könnte nach Aussagen des Herstellers noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, während die U-Type-Variante für den Beginn des nächsten Jahres erwartet wird, da es sich noch immer um einen Prototyp handelt.

Weitere Produkte von Noctua finden sich auf Amazon.

Kommentare

Der zweiter Lüfter ist klasse! Sowas kann ich z.B. sehr gut gebrauchen, aber die Bauform findet man bis jetzt nur im Serverbereich und die sind eindeutig zu laut!

geschrieben am 04.06.2014 um 10:25 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen