Cebit 2017: be quiet! mit Shadow Rock TF2 und neuer Silent Loop-Variante

Auch wenn sich die Neuheiten im Hardware-Sektor generell auf der Cebit in Grenzen halten, hat be quiet! auf der Messe in diesem Jahr auch gleich zwei neue Produkte im Gepäck. Es handelt sich zum einen um den Shadow Rock TF 2 sowie um die AiO-Wasserkühlung Silent Loop 360mm.

Zwei neue Produkte entlässt be quiet! im Rahmen der Cebit auf den Markt. Im Hinblick auf Luftkühler will der Hersteller mit dem Shadow Rock TF 2 einen leistungsfähigen Top-Blower anbieten, der Prozessoren mit einr TDP von bis zu 160 Watt effizient kühlen kann. Um das zu erreichen, verfügt der Shadow Rock TF 2 über fünf Wärmeleitröhrchen mit einem Durchmesser von sechs Millimetern. Betont hat der Hersteller, dass die Heatpipes mit den Kühllamellen die entstehende Wärme ohne Umwege aufnehmen können. Mit einer Höhe von unter 12 Zentimetern (11,2cm) passt der Shadow Rock TF 2 auch in viele kompaktere Gehäuse - trotz einer gegebenen Kompatibilität mit etwas ausladenderen Warmeleitblechen von Arbeitsspeichern. Der an den Gummiringen entkoppelte 135-Millimeter-Rotor arbeitet mit PWM und erreicht eine maximale Lautstärke von 20,8 Dezibel. Im Juni 2017 soll der neue Kühler-Sprössling aus dem Hause be quiet! zum Preis rund 50 Euro erhältlich sein.

Mit der Silent Loop 360 bringt be quiet! zwar kein gänzlich neues Produkt auf den Markt, wohl aber eine sinnvolle Erweiterung. So verfügt auch der jüngste Ableger über die bewährte, leise Pumpeneinheit mit den schwarzen Schläuchen samt Knickschutzfedern, doch der Radiator fällt mit einem weiteren 120-Millimeter Lüfterplatz bedeutend größer aus. Weiterhin kommt ein kupferner Radiator zum Einsatz, bei den Lüftern setzt der Hersteller abermals auf die hauseigenen Pure Wings 2 mit PWM im 120-Millimeter-Format. Mit den besseren Umständen steigt auch eigentliche Performance: 450 Watt TDP sind für be quiet! AiO-Topmodell ohne Probleme kühlbar. Auch im Juni wird die Silent Loop 360 zum Preis von etwa 175 Euro erhältlich sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen