Entwickler von Leistung der Xbox One X beeindruckt

Geht es nach den ersten Erfahrungen von Entwicklern, ist die Xbox One X tatsächlich erheblich leistungsfähiger als die Xbox One. Microsoft hat nach Ansicht des Studios Sumo Digital offenbar nicht zu viel versprochen, sobald die Konsole in einigen Monaten an den Start geht.

Während Endnutzer noch bis zum Marktstart im November warten müssen, dürfen diverse Entwickler die Xbox One X schon umfangreich austesten. Das Studio Sumo Digital, welches in der Vergangenheit unter anderem an der Forza-Serie, Sonic & All-Stars Racing und Little Big Planet beteiligt war, ist von der neuen Konsole regelrecht beeindruckt. In einem Interview ließ dessen Design Direktor Gareth Wilson verlauten:

"Wir freuen uns (über die bisherigen Erfahrungen mit der Xbox One X) sehr, da unser kommender Titel von Anfang an für PC und Xbox One gedacht war und auch via Cross-Play zusammen gespielt werden können soll. Während wir zunächst dachten, dass die X "nur eine weitere Plattform" sei, finden wir die Möglichkeiten als Entwickler mittlerweile großartig. So konnten wir das Spiel quasi im Handumdrehen in 4K abspielen. Die Konsole ist ein Biest. Sie ist sehr viel schneller als die PS4 Pro, vor allem in Hinblick auf 4K. Dass die Xbox One X deutlich stärker ist, steht außer Frage, die Frage wird eher sein, ob die Drittentwickler generell die Leistung effektiv nutzen oder nicht."

Zu den derzeit größten Produktionen des Studios zählt neben Dead Island 2 auch das neue Crackdown 3, welches auf der E3 2017 enthüllt wurde. Die Meinung von Sumo Digital scheint jedenfalls eindeutig und bestätigt Microsoft mit der Aussage, dass 4K@60Hertz bei der X kein Problem darstellt. Ob man trotz des höheren Verkaufspreises von 499 Euro gegen die Konkurrenz bestehen kann, bleibt aber abzuwarten.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Karim Ammour

Datum:
21.06.2017 | 13:27 Uhr
Rubrik:
Konsolen
Quelle:
Metro
Tags:
2017 Crackdown 3 digital E3 Konsole Microsoft November One PS4 Sony Sumo X xbox

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen