8K-Auflösung in VR – Pimax will‘s möglich machen

Aktuell besetzen die HTC Vive und Oculus Rift den VR-Markt nahezu vollständig. Via Kickstarter könnte sich jedoch ab 2018 ein weiterer Mitstreiter auf dem Markt behaupten - dank einer 8K Auflösung, hoher Kompatibilität und einem attraktivem Preis.

VR-Brillen haben immer den Nachteil, dass sie bauartbedingt sehr leistungshungrig sind. Pimax will es dennich möglich machen, pro Auge eine 4K-Auflösung in 90 Hz darzustellen, was 3840x2160 Bildpunkten entspricht. Linus von „Linus Tech Tips“ hat die Möglichkeit bekommen, das 8K-Topmodell von Pimax zu testen.


Als horizontales Sichtfeld werden 200 Grad angegeben, was die Brille etwas in die Breite gehen lässt, allerdings muss man sich in VR auch nicht selbst sehen. Als Anschlüsse dienen je ein USB 3.0 und 2.0 Stecker, sowie zwei HDMI-Anschlüsse. Eine kabellose Übertragung ist aber ebenfalls geplant. Das Tracking funktioniert mit der selben Technik wie bei der Vive von HTC und ist sogar mit den Basisstationen kompatibel, sodass Besitzer einer Vive lediglich die Brille von Pimax erwerben müssten, um die Spiele in 8K zu erleben.

Der mitgelieferten Hardware von Pimax sieht man jedoch an, dass es ein Prototyp ist. Die Verarbeitung ist bislang noch sehr pragmatisch und die Haptik unausgereift. Als weiterer Nachteil stellt sich heraus, dass die Controller, weder von der Vive, noch von Pimax, kabellos mit dem System kommunizieren können, sodass man beim Spielen von Strippen umgeben ist.


Die vom Hersteller empfohlene Hardware ist eine Nvidia GTX 980, bzw. 1070, ein Intel Core i5, 8GB Ram oder ein vergleichbares System. Das Spielen selbst geschieht überraschend flüssig, obwohl das System an einem Laptop angeschlossen ist. Für Besitzer einer Vive wäre das Headset also möglicherweise eine Preis-Leistungsmäßig interessante Option zum Aufrüsten. Die ersten Geräte sollen bereits Anfang nächsten Jahres ausgeliefert werden.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen