UPDATE: Julian Assange kommt gegen Kaution frei

Der Wikileaks-Frontmann Julian Assange soll in den nächsten Tagen gegen eine Kaution von 240 000 Pfund freikommen. Allerdings steht der Australier unter Hausarrest und muss eine Fußfessel tragen. Das Gericht vermutet, dass bei Assange Fluchtgefahr bestehe.

Bereits vor einer Woche versuchte Julian Assange gegen Stellung einer Kaution freizukommen, jedoch lehnte das Londoner Gericht diesen Antrag ab, mit dem Hinweis auf akute Fluchtgefahr bei Assange, immerhin konnte er keinen Wohnsitz in Großbritannien vorweisen. Nun bot ein befreundeter Journalist Assange an, sein Anwesen als Aufenthaltsort anzugeben. Das Anwesen von Vaughan Smith, dem Gründer eines berühmten Journalisten-Clubs in Großbritannien ist wohl sehr luxuriös angelegt aund ausgestattet. Weiterhin muss Assange eine elektronische Fußfessel tragen, damit sichergestellt ist, dass Assange nicht das Land verlässt.

Assange muss sich mindestens vier Stunden in der Nacht und vier Stunden am Tag auf dem Anwesen von Vaughan aufhalten, und muss sich täglich innerhalb eines bestimmten Zeitkorridors bei der Polizei melden. Die Kaution für Julian Assange beträgt rund 240 000 britiche Pfund, das entspricht etwa 282 000 Euro. Der nächste Verhandlungstermin wurde auf den 11. Januar 2011 festgesetzt.

Assange durfte das Gefängnis jedoch bisher nicht verlassen. Die schwedische Anklage hatte nämlich Widerspruch gegen die Freilassung eingelegt. Nun beginnt eine 48-Stunden-Frist, in denen die Kläger belegen müssen, weshalb Assange nicht freigelasen werden sollte.

UPDATE (16.12.10): Das Londoner Gericht verwarf soeben die Einwände gegen Assanges Freilassung. Damit wird Assange noch im Laufe des Nachmittags freigelassen werden, sobald alle entsprechenden Dokumente abgefertigt sind.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Moritz Stückler

Datum:
16.12.2010 | 15:07 Uhr
Rubrik:
Internet
Quelle:
CNN
Tags:
Julian Assange Kaution wikileaks

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen