Firefox: Neue Browser-Engine sorgt für bessere Performance

Firefox-Entwickler Dietrich Ayala hat in einem Blogeintrag erste Informationen über den neuen Firefox samt aktualisierter Engine preisgegeben. Auch die derzeit schlechte Performance bei vielen Tabs wurde eingestanden.

Der Firefox-Entwickler Dietrich Ayala hat in einem Blogeintrag ein bisher großes Problem des Browsers eingestanden: Die langen Startzeiten, die sich besonders bei vielen parallel geöffneten Tabs beobachten lassen. Der Entwickler selbst hatte in einem Test 1691 Tabs, die beim Starten geöffnet werden müssen. Vergangene Versionen brauchten fast acht Minuten für den Start aller Register. Die neue Version Firefox 55 allerdings zeigt deutlich auf, dass man daran gearbeitet hat: In gerade einmal 15 Sekunden wurden alle 1691 Tabs geöffnet.

Die Leistungssteigerung ist wohl dem neuen Entwicklungsprojekt „Project Quantum“ und der neuen Browser-Engine Servo zuzuschreiben. Erstaunlich ist jedoch, dass bei den Messungen früherer Versionen Zeiten auftreten, die weit unterhalb der acht Minutenmarke liegen. Firefox 30 brauchte gut zwei Minuten, während Firefox 20 noch schneller war.

Zum Testen selbst hatte Ayala sein kleines Macbook genutzt und alle kleineren Anwendungen geschlossen. Zudem trennte er die Internetverbindung um einzig die Startzeit messen zu können, ohne das Website-Rendering. Doch die sehr deutliche Geschwindigkeitsverbesserung ist nicht das einzige, was sich verbessert haben soll. Auch die genutzte Menge Arbeitsspeicher wurde nach Angaben des Blogs deutlich reduziert.

Die Firefox-Versionen 52, 53 und 54 belegten rund zwei Gigabyte. Die neue Version soll dagegen knapp 500 Megabyte nutzen. Im Fazit des Entwicklers zeichnet sich ab, dass die Bemühungen, den Browser zu verbessern, erfolgreich sind. Obwohl der ehemalige Technikchef von Mozilla glaubt, Chrome hätte den Kampf gewonnen, arbeiten die Entwickler weiter. Im August soll dann die stabile Version von Firefox 55 erscheinen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Jonathan Klein

Datum:
26.07.2017 | 10:54 Uhr
Rubrik:
Internet
Quelle:
Metafluff
Tags:
55 Firefox Mozilla Servo

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen