Hersteller und Shops stoppen Verkauf von "Sandy Bridge"-Hardware (Update)

Aufgrund des Designfehlers in allen aktuellen "Cougar Point"-Chipsätzen von Intel, haben die großen Hersteller und Händler nun reagiert - ein weltweiter Verkaufsstopp ist die Folge.

Nach dem Bekanntwerden eines schwerwiegenden Designfehlers in den "Cougar Point"-Chipsätzen (wir berichteten), haben die Hersteller und Händler nun reagiert. Besonders kompliziert sei die Sache dabei für Notebookhersteller. So nutzen die meisten Geräte maximal zwei Anschlüsse. Werden dabei genau die beiden SATA-III-Ports des Chipsatzes genutzt, müssten die Geräte nicht ausgetauscht werden, da selbige Anschlüsse nicht von dem Bug betroffen sind.

Dennoch haben sowohl Schenker Notebooks, NEC als auch MSI die gesamte Auslieferung ihrer Notebook-Reihen gestoppt. Letzterer Hersteller hat zudem auch die Produktion aller weiteren Produkte auf "Sandy Bridge"-Basis gestoppt. Dasselbe gilt auch für andere Größen in der Branche wie Asus, Gigabyte und ASRock - allesamt gaben in ausführlichen Nachrichten an die Presse bekannt, dass man keine weitere Hardware mehr produzieren und ausliefern wird, bis das Problem behoben sei.

Besonders bitter ist das Problem natürlich auch für die Händler. So haben beispielsweise Alternate und Mindfactory den Verkauf von LGA1155-Hardware temporär vollständig eingestellt. Auch kleinere Computershops haben teilweise die betroffenen Produkte schon aus ihrem Sortiment genommen. Mit einer erneuten Verfügbarkeit der Hardware und Systeme wird erst wieder am Ende dieses Quartals gerechnet.

Update (3.2.2011)

Laut den Kollegen von Fudzilla scheinen die Hersteller Asus und Gigabyte nun doch darüber nachzudenken, ihre Mainboards wieder für den Verkauf freizugeben. Die fehlerhaften Produkte sollen dabei mit einem Hinweis versehen werden und können bei Verfügbarkeit der überarbeiteten Chipsätze gegen fehlerfreie Mainboards werden.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Reinhard Moser

Datum:
02.02.2011 | 12:17 Uhr
Update:
03.02.2011 | 14:24 Uhr
Rubrik:
Hardware Weltgeschehen
Tags:
Chipsätze Cougar Point Festplatten H67 HDDs Intel P67 Sandy Bridge SATA

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen