" />

Adata stellt neue und überarbeitete USB-3.0-Geräte vor

Mit dem "N005" und "S102" hat der Speicherspezialist Adata bereits zwei schnelle USB-Sticks mit dem neuen USB-3.0-Interface auf dem Markt. Nun hat man die beiden Sticks etwas überarbeitet und mit einem schnelleren Controller ausgestattet. Des Weiteren hat man noch einen günstigeren Ableger vorgestellt sowie zwei neue externe Festplatten mit schneller Schnittstelle.

Letztere hören dabei auf den Namen "Superior SH14" und "Nobility NH13". Beiden gemein ist dabei die 2,5 Zoll große Festplatte sowie die schnelle USB-3.0-Schnittstelle. Zu Beginn soll es zudem je zwei Versionen mit 500 oder 750 GByte geben. Die Ableger mit 1 TByte an Kapazität sollen dann im dritten Quartal folgen.

Die "Superior SH14" eignet sich dabei vor allem für Leute, welche ihre externe Festplatte auch in härteren Gefilden einsetzen wollen. Das gummierte Gehäuse schützt die Festplatte dabei vor Stößen und dient gleichzeitig als Schutz vor Spritzwasser. Deutlich edler kommt hingegen die "Nobility NH13" daher. Bei selbiger wirbt man mit einem besonders flachen Gehäuse, welches aus Aluminium gefertigt wird.

Ebenfalls brandneu ist der USB-3.0-Stick mit der Bezeichnung "C103". Selbiger wurde dabei für den kleinen Geldbeutel entwickelt und siedelt sich leistungsmäßig folglich weit unter den bisherigen Modellen ein. Die Version mit 16 GByte Kapazität erreicht laut Hersteller dabei maximal 40 MByte/s beim Lesen und gerade einmal 10 MByte/s beim Schreiben. Der Stick mit 8 GByte läuft zudem nochmal 5 MByte/s langsamer.

Deutlich schneller geht es allerdings bei den kommenden "N005 Pro"- und "S102 Pro"-Sticks zu. Ersterer erreicht hier bei einer Kapazität von 64 GByte bis zu 130 MByte/s beim Lesen und noch immerhin 90 MByte/s beim Schreiben. Etwas langsamer, aber immer noch ausreichend flott ist der "S102 Pro" - 90 MByte/s beim Lesen und bis zu 40 MByte/s beim Schreiben sollen hier möglich sein. Zu beachten ist jedoch, dass auch hier die kleineren Modelle mit teils deutlich geringeren Transferraten daherkommen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Reinhard Moser

Datum:
03.06.2011 | 10:43 Uhr
Rubrik:
Hardware
Computex2011

Tags:
Adata externe Festplatten usb USB 3.0 USB-Sticks

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen