Nvidia: Neue Version der GTX 1060 mit Oberklasse-Chip geplant

Offenbar plant Nvidia, eine neue Variante der GTX 1060 anzubieten. Diese soll mit einem aktuelleren Chip ausgestattet werden, der bisher nur in Oberklasse-Modellen eingesetzt wurde. Eine plötzliche Leistungssteigerung ist dadurch allerdings nicht zu erwarten. 

Laut Gerüchten aus China will Nvidia schon bald die neue Version der GTX 1060 einführen. Als GPU soll der "GP104" zum Einsatz kommen - also der Chip, welcher auch in der GTX 1070, 1070 und 1080Ti steckt. Doch die Sache hat einen Haken: Wirklich leistungsfähiger soll die GTX 1060 damit nicht werden. Zwar wären Fortschritte bei Performance und Effizienz problemlos realisierbar. Doch Nvidia plant wohl, den Chip so zu limitieren, dass es keinen merkbaren Unterschied zu vergleichbaren Varianten der GTX 1060 gibt. 

Weiterhin soll nur die 6GB-Version der GTX 1060 den GP104-Chip bekommen und das auch vorerst nur in China. Das lässt schnell die Frage aufkommen, was Nvidia mit dieser Aktion überhaupt bezweckt - zum Release der neuen Grafikkartengeneration dürfte es ohnehin nicht mehr allzulange dauern. Eine mögliche Antwort wäre jedoch, dass man vor dem Release der neuen Modelle noch einmal möglichst viele aktuelle Chips absetzen möchte, um Platz für die neuen GPUs zu schaffen.

Die GTX 1060 würde sich hier anbieten, da sie bei PC-Gamern wegen des moderaten Preises besonders beliebt ist. Dass man sich China als Land ausgesucht hat, wäre hingegen damit zu begründen, dass dort die Zahl der potenziellen Kunden schlicht sehr hoch ist bei einer Bevölkerung von knapp 1,4 Milliarden. So kann man außerdem vermeiden, dass die Käufer außerhalb Chinas überhaupt von der Aktion mitbekommen - dort will Nvidia schon bald die nächste Generation seiner Geforce-Serie launchen. 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Karim Ammour

Datum:
11.05.2018 | 08:44 Uhr
Rubrik:
Grafikkarten
Quelle:
WCCFTech
Tags:
1060 China Chip Geforce gpu Grafikkarte GTX nvidia Pascal Verkauf

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen