GTX 700-Serie: Bilder zeigen kommende GeForce-Grafikkarten - Release angeblich in den nächsten zwei Wochen

Anscheinend hat Nvidia die bisherigen Pläne bei der keine neuen Modelle in diesem Jahr kommen werden, über Bord geworfen: Der Chip-Riese wird den neuesten Leaks zufolge eine neue Grafikkarten-Generation in Form der GTX-700-Serie in den nächsten zwei Wochen nun doch offiziell vorstellen. Diese Mutmaßung untermauern nun geleakte Fotos von einem asiatischen Foren-User, welche die kommenden Pixelbeschleuniger zeigen.

Es kommen neue Grafikkarten von Nvidia in diesem Jahr und zwar noch früher, als so manch einer schätzen konnte: In den nächsten zwei Wochen soll die kalifornische Chip-Schmiede die neue GPU-Generation in Form der GTX-700-Serie offiziell vorgestellen, so die jüngsten Gerüchte. Entsprechende Fotos der kommenden Pixelbeschleuniger machen nun im Netz die Runde, die wieder einmal aus Fernost stammen. Zu sehen sind mehr als deutlich eine GTX 770 sowie eine GTX 780, die beide auf den hochwertigen Kühler des Single-GPU-Topmodells GTX Titan setzen. Dass Nvidia für die beiden High-End-Derivate, nicht zuletzt aufgrund des eingesetzten Kühlsystems, einen womöglich hohen Preis verlangen wird, scheint also gewiss zu sein.

Laut dem Uploader der Fotos sind auch viele der bisher geleakten Informationen zur GTX 780 wahr. Im Grunde handelt es sich bei der GTX 780 um eine abgespeckte GTX Titan. So arbeitet das neue Modell mit einer GK110-GPU mitsamt 2496 Cuda-Cores. Über die Speichergröße und dem Interface werden drei- oder fünf Gigabyte, respektive 320- und 384-Bit gemutmaßt. Bei der GTX 770 handelt es sich hingegen um eine optimierte GTX 680, welche auf den bekannten GK104-Chip setzt und mit 1536 Cuda-Cores daherkommt. Infolge dessen verfügt selbige über zwei Gigabyte GDDR5-RAM sowie ein 256-Bit-Interface. Somit dürften wohl keine Referenz-Karten mit vier Gigabyte V-RAM erhältlich sein. Leistungstechnisch liegt die GTX 770 maximal fünf Prozent über einer derzeit erhältlichen GTX 680 und kostet dabei mit geschätzten 399 bis 449 US-Dollar etwas weniger. Für eine GTX 780 muss der Käufer tiefer in die Tasche greifen: Geschätzt werden aktuell 599 bis 699 US-Dollar, während Nvidia für den Einstieg in die neue Grafikkarten-Generation mit der GTX 760 Ti wohl 299 US-Dollar verlangt. Letztere soll den vorliegenden Infos zufolge allerdings wenige Wochen später offiziell vorgeführt werden und im Sommer erhältlich sein.

Bei Amazon sind Grafikkarten von Nvidia erhältlich.

Kommentare

Echt? Wusste ich garnicht!

geschrieben am 08.05.2013 um 15:21 Uhr

Das hätte ich aber gerne schwarz auf weiß,sonst glaube ich da nicht dran.Nichts gegen dich aber ich habe schon von so vielen gehört und gelesen,die tierisch Probleme mit ner RMA bei Asus hatten,da kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

geschrieben am 08.05.2013 um 16:34 Uhr

hab ich auch net gewusst, das asus weiterhin garantie gibt, aber gut zu wissen

man lernt nie aus^^

geschrieben am 08.05.2013 um 16:45 Uhr

Das hätte ich aber gerne schwarz auf weiß,sonst glaube ich da nicht dran.Nichts gegen dich aber ich habe schon von so vielen gehört und gelesen,die tierisch Probleme mit ner RMA bei Asus hatten,da kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Wurde schon oft von Asus Mitarbeitern in Großen Foren beantwortet (HWLuxx, PCGHX etc).

Ich kanns ja mal raussuchen.


Edit:

Hier zum Beispiel:

http://extreme.pcgameshardware.de/asus/102317-demontage-von-graka-kuehler-garantieverlust.html

Und nochmal im Luxx:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/garantie-bei-grafikkarten-705825.html


Also wenn ihr die Karte beim Umbau nicht beschädigt gibts kein Problem in der RMA.

geschrieben am 08.05.2013 um 20:22 Uhr

Ah,danke für den Hinweis.Hatte ich selbst tatsächlich noch nicht gesehen.Aber glücklicherweise auch noch nie ne RMA mit Asus gehabt. :)

geschrieben am 09.05.2013 um 13:05 Uhr

Da bin ich ja mal auf die Preise bei uns gespannt. Ich glaube da wird es mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte.

geschrieben am 10.05.2013 um 03:08 Uhr

Die Liste der Beiträge wurde auf die 6 neuesten begrenzt.
Den gesamten Thread kannst Du im Forum lesen.

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen