Ethereum und Co: GPU-Miner wollen ihre Grafikkarten wieder los werden

Aus dem großen Gewinn wurde wohl nichts: Nachdem der Kurs bekannter Kryptowährungen wie Ethereum stark gefallen ist, rechnet sich das Mining für viele Nutzer kaum noch. In Folge steigt das Angebot entsprechender Grafikkarten auf dem Gebrauchtmarkt stark an.

"Gier frisst Hirn" - so lauten einige kritische Stimmen zum aktuellen Mining-Hype, der seinen Höhepunkt offenbar schon erreicht hat und nun in sich zusammen bricht. Die vielen Grafikkarten, die während dieser Zeit zum Betrieb von Mining-System gekauft wurden, rechnen sich nicht mehr: Der Kurs bekannter Währungen ist teiweise eingebrochen und die Stromkosten in vielen Ländern zu hoch, um beim aufwändigen Mining noch einen nennenswerten Profit zu erwirtschaften.

Wie die Webseite CoinDesk berichtet, ist der Preis von Ethereum, der vermutlich bekanntesten Währung des aktuellen Hypes, von 400 US-Dollar über das Wochenende auf nur 133 Dollar gefallen. Inzwischen sind in den USA Portale wie Ebay und Craigslist "mit GPUs überflutet", heißt es. Aber auch die Tatsache, dass der Rechenaufwand für das Schürfen zunehmend steigt, sorgt für sinkende Profitabilität. Während eine AMD RX 580 in besten Zeiten nach Abzug der Energiekosten noch mehrere Euros an Gewinn pro Tag einstreichen konnte, geht der Tagesertrag vieler Nutzer nun in Richtung null.

Auch in Deutschland hat der Mining-Hype für eine Explosion der Kosten für viele beliebte Grafikkarten gesorgt. Betroffen sind neben den besonders begehrten AMD-Modellen RX 580 und RX 570 auch diverse Nvidia-Karten und sogar einige Mainboards. Zwar entspannt sich die Preislage hierzulande langsam, wir raten jedoch zu etwas Geduld beim Kauf einer neuen Grafikkarte. Auch heute noch sind viele Modelle sowohl im Handel als auch auf Gebrauchtportalen überteuert, eine deutliche Besserung dürfte aber in den nächsten Wochen zu erwarten sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen