Die vermutlichen Spezifikationen der Geforce GTX 660(Ti)

Die Geforce GTX 680 ist bereits erhältlich und die ersten Gerüchte zur GTX 670 im Umlauf. Nun wollen die Kollegen vom 3D-Center anhand der bekannten Daten der verschiedenen Kepler-Ableger wissen, wie die ungefähren Spezifikationen der Geforce GTX 660 (Ti) auf Basis der GK106-GPU aussehen könnten.

Anhand der technischen Daten des GK104-Chips in Form der GTX 680 und den mobilen Geforce-600-Ablegern, die zum Teil auf der GK107-GPU basieren, wollen nun die Kollegen des 3D-Centers ableiten können, wie die Spezifikationen der GTX 660 (Ti) respektive des GK106 aussehen sollen. So dürften im Chip 768 Shader- und 64 Textur-Einheiten sowie 24 Raster-Endstufen platzfinden. Der vermutlich 1,5 Gigabyte umfassende GDD5-Speicher ergibt sich aus dem 192 Bit breite Interface. Natürlich wären auch 2.048 Megabyte Video-Ram möglich, wodurch selbiger aber asynchron arbeiten würde. Die Taktraten sollten etwas über denen des GK104 liegen, sodass die Leistung einer HD 7850 erreicht werden sollte. Die TDP der GTX 660 (Ti) erreicht laut 3D-Center aller Voraussicht nach die 130-Watt-Marke.

Der Launch soll im Mai erfolgen. Ob sich die spekulativen Aussagen bewahrheiten, wird man jedoch erst dann sehen. 

Nvidia Grafikkarten sind bei Amazon erhältlich.

Kommentare

seh ich auch so gerade das mit dem 192bit interface macht mich etwas stuzig, denn so würde sie der 550(ti) gleich kommen und das ist schon ziemlich unwahrscheinlich, von meiner sicht aus

geschrieben am 30.03.2012 um 08:35 Uhr

Naja, bedenkt man die Bandbreite der Fermi- und Kepler-Flaggschiffe (GTX 580 - 384 bit und GTX 680 - 256 bit) könnten die Gerüchte echt glaubhaft sein.

geschrieben am 01.04.2012 um 02:02 Uhr

Hoffentlich kommen die bald, bin nämlich schon lange auf der suche nach ner neuen graka ;) schön wär es auch wenn diese neuen karten auf hoehe der 7950 /7870 sein würden, sodass die preise da mal ein bisschen fallen.

geschrieben am 02.04.2012 um 11:56 Uhr

Die TDP der GTX 660 (Ti) erreicht laut 3D-Center aller Voraussicht nach die 130-Watt-Marke.
Autsch? :D

Die Spezifikationen klingen durchaus glaubhaft, allerdings könnte nVidia auch wieder 2 Versionen (a la 460) bringen und eine mit abgespecktem Interface + Speicher (1 GiByte).

Btw. Fehler im Header ". der Geforce GTX 660 (Ti)" Da fehlt was :D

geschrieben am 02.04.2012 um 19:56 Uhr

Ist ausgebessert - danke!

Was fehlt in dem Titel?

geschrieben am 02.04.2012 um 20:30 Uhr

Kein Problem ;)
Check mal deine Mails ;)

Öhm bei mir wird im Header (oben in der Tableiste) nur ganz viele Abständer und dann "der Spezifikationen..." angezeigt, da muss irgw. nen Fehler sein, das soll ja kaum den ganzen Platz in Abstände investieren oder? ;)

geschrieben am 02.04.2012 um 20:34 Uhr

Die Liste der Beiträge wurde auf die 6 neuesten begrenzt.
Den gesamten Thread kannst Du im Forum lesen.

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen