Club 3D bringt "grüne" GTX 560Ti (Update: GTX 560 ohne "Ti" als "Green Edition" folgt)

Der niederländische Hersteller Club 3D bringt eine besonders energiesparende Variante einer GTX 560-Ti auf den Markt. Die "Green Edition" verwendete höherwertige elektronische Bauteile als das herkömmliche Schwestermodell. Dadurch soll die Effizienz um bis zu 10% steigen.

Green-IT ist bereits seit einigen Jahren ein Trendthema in der ITK-Branche. Jedoch wurde der Enduser selten mit diesem Thema konfrontiert. Schließlich macht der Consumer-Markt nur einen sehr kleinen Teil der weltweit eingesetzten Computersysteme aus. Entsprechend wenig lässt sich bei den Endkunden in Sachen Nachhaltigkeit optimieren. Nichtdestotrotz gehen einige Hersteller dankenswerterweise diesen Weg. So zum Beispiel die niederländische Firma Club 3D.

Sie bringt nun eine "GTX560 Ti Green Edition" auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine herkömmliche GTX560 Ti - zumindest in Sachen Leistung. In Bezug auf den Stromverbrauch wurde die Green Edition nämlich überarbeitet. Dank dem Einsatz von hochwertigen Elektronikkomponenten verbraucht dieses Sondermodell bis zu 10% weniger Strom.

Aufgrund der hochwertigen Komponenten könnte die Green Edition auch einiges an Potenzial für Overclocker bereithalten. Ob dem so ist werden sicherlich bald die ersten Tests zeigen. Die Karte ist ab Ende September erhältlich. Ein Preis ist bisher nicht bekannt!

Update (18.09.2011)

Club 3D wird auch eine "Green Edition" auf Basis der GTX 560 ohne das Kürzel "Ti" veröffentlichen. Laut Hersteller sinkt die maximale Leistungsaufnahme von 150 auf rund 135 Watt. Der geringer Stromverbrauch wird durch höherwertige Bauteile und eine Optimierung der Spannung erreicht. Die Taktraten bleiben mit 810 und 2000 Megahertz für GPU respektive Speicher auf dem Niveau der Referenzvorgabe von Nvidia. Anschlussvielfalt und Abmaße orientieren sich ebenfalls an einer konventionellen GTX 560.

Laut Club 3d ist die Karte bereits Lieferbar, aber noch nicht im Preisvergleich gelistet.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Moritz Stückler

Datum:
11.09.2011 | 07:15 Uhr
Update:
17.09.2011 | 23:31 Uhr
Rubrik:
Grafikkarten
Tags:
Club 3D Club3D gpu Grafikkarte Green Edition Green-IT GTX 560 GTX 560 Ti nvidia

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen