Cebit 2014: ARCTIC Accelero Xtreme IV, Hybrid II & TwinTurbo III erhalten massive Backplate

ARCTIC stellt auf der Cebit 2014 in Hannover die Upgrade-Versionen der bliebten High-End-Grafikkarten-Kühler Accelero Xtreme, Hybrid und TwinTurbo vor, die gegenüber den Vorgängern selbst, keine grundlegenden Änderungen erfahren haben. Ab sofort kommen die neuen Modelle aber mit einer massiven Backplate daher, wodurch der Einsatz vieler kleiner Alu-Heatsinks auf den Spannungswandlern und VRAM-Chips entfällt.

Am Cebit-Stand von ARCTIC wurde im Bereich der Grafikkarten-Kühler ein Upgrade des bestehenden High-End-Portfolios vorgestellt. Zwar tragen die gezeigten Modelle eine neue Versionsnummer, doch der Aufbau bleibt im Prinzip derselbe. Neu ist hingegen der Lieferumfang, dem beim Accelero Xtreme IV, Hybrid II und TwinTurbo III nun eine massive Metallplatte mit Kühlrippen beiliegt. Diese Backplate ersetzt die vielen kleinen Heatsinks, die bei den Vorgängermodellen auf die Spannungswandler und VRAM-Chips aufgeklebt werden mussten. Dadurch soll die Installation der genannten Kühler deutlich flotter und einfacher vonstatten gehen und auch die Kühlleistung laut ARCTIC hervorragend ausfallen. Die Backplate wird über Wärmeleit-Pads rückseitig mit dem PCB verbunden und an der Seite der Platine mittels Halterungen befestigt.

Dem gegenüber steht jedoch die Höhe der Backplate von rund 23 Millimetern. Dies könnte zu Inkompatibilitäten unter anderem mit hohen RAM-Modulen und breiten CPU-Kühlern führen. Auch die Positionierung der PCI-Express-Slots ist beim Einsatz der neuen Sandwich-Kühllösung zu beachten.

Die drei Kühler sind ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung des Twin Turbo III liegt bei knapp 60 Euro. Der Accelero Xtreme IV soll mit 75 Euro zu Buche schlagen und der Hybrid II zirka 100 Euro kosten. Auf dem freien Markt werden die Modelle jedoch wie üblich sicher günstiger zu haben sein. 

Produkte von ARCTIC sind bei Amazon zu finden. 

Kommentare

ist mir schon vor 2 Tagen aufgefallen als ich danach beim allseits beliebten Kastenkönig gesucht habe:

Caseking - Accelero mit Backplate

geschrieben am 14.03.2014 um 12:45 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen