Asus HD 7970 Matrix auf der Computex 2012 gesichtet

Computex Special

Neben der Über-Grafikkarte Mars III stellt Asus auf der Computex 2012 in Taipei eine Radeon HD 7970 aus, die sich nahtlos in die Matrix-Serie einreiht und daher die bekannten Features wie OC-Keys, verbesserte Spannungsversorgung und einen kräftigen Kühler aufweist - natürlich alles in bewährter "Republic Of Gamers"-Manier!

Asus stellt einen weiteren Ableger der leistungsfähigen Matrix-Serie vor. Dementsprechend weist die Karte noch mehr Features als die Direct-CU-II-Standardversion auf: Das PCB ist eine komplette Eigenentwicklung und verfügt über eine Tahiti-XT-GPU samt umfassender Spannungsversorgung. Satte 20 digitale Phasen bringt Asus auf der Platine unter. Strom bekommt der Pixelbeschleuniger über zwei 8-Pin-Anschlüsse wodurch eine maximale Leistungsaufnahme von 375 Watt möglich wäre.

Die Kühlung der Matrix übernimmt ein aufgebohrtes Direct-CU-II-Konstrukt, welches mit zwei 10-Zentimeter-Lüftern ausgestattet wurde. Wie üblich wird Asus deren Drehzahl so per Software anpassen, dass die Performance im Vordergrund steht und die Übertaktungsreserven problemlos ausgenutzt werden können. Dennoch versicherte uns der Produkt-Manager, dass auch die Lautstärke in einem angenehmen und störfreien Bereich liegen wird.

Weitere Features der Matrix sind die bereits obligatorischen Spannungsmesspunkte und die Overclocking-Buttons. Als neu hingegen lässt sich die "VGA Hotwire"-Funktion bezeichnen. Diese Technologie verbindet Anschlüsse auf dem Mainboard und Lötpunkte auf der Grafikkarte, um hardwareseitige Spannungsanpassungen zu ermöglichen. So können GPU-, Speicher- und Phasen (PLL)-Spannungen sehr präzise justiert werden.

Die Werkstaktraten der HD 7970 Matrix liegen bei 925und 2.750 Megahertz. Demnach sieht Asus die Standard-Frequenzen vor. Für Bildschirme befinden sich an der Slot-Blende satte vier DisplayPorts und zwei DVI-Anschlüsse. Im dritten Quartal dieses Jahres will das Unternehmen die Matrix auf den Markt bringen.

Grafikkarten von Asus sind bei Amazon erhältlich.

Kommentare

Bringt mal nen sample ausm hauptquartier mit :D

geschrieben am 06.06.2012 um 18:51 Uhr

Hübsche Karte, aber wird höchstwahrscheinlich wieder schweineteuer werden. :/

geschrieben am 06.06.2012 um 19:44 Uhr

Zum Thread im Forum