AMD Radeon R9 290X: Erste Karten der Boardpartner abgelichtet und Launch-Termin bekannt

Die Radeon R9 290X soll den Gerüchten nach in Kürze offiziell vorgestellt werden und die GTX 780 in die Schranken weisen. Zwar ist der genaue Launch-Termin bisher unbekannt, dennoch sind jetzt erste Karten der AIB-Partner aufgetaucht. Damit sollte die Veröffentlichung der R9 290X kurz bevorstehen.

Die Radeon R9 290X war in den vergangen Wochen eines der Top-Themen der IT-Welt. Doch bis auf Gerüchte, Spekulationen und einen offiziellen Benchmark sowie diverse Bilder konnten die potenziellen Käufer kaum mehr über das kommende High-End-Geschoss erfahren. Nun sind jedoch erste Modelle der Boardpartner in Form von Gigabyte, Club 3D und Sapphire aufgetaucht. Alle drei abgelichteten Ableger kommen ohne Custom-Kühler und somit in der Referenz-Version daher.

Die Verpackungen bestätigen die Mutmaßungen zu einem Teil der Spezifikationen. So kommt die R9 290X mit vier Gigabyte GDDR5-RAM daher, der über ein 512 Bit breites Interface angebunden ist.

Außerdem veröffentlichte Videocardz.com eine Grafik zum Launch-Termin der R9 290X. Demnach will AMD das Flaggschiff am morgigen Tag offiziell vorstellen. Die Non-X-Version soll hingegen erst am 31. Oktober für die Öffentlichkeit bestimmt sein.

Grafikkarten von AMD sind bei Amazon erhältlich.

Kommentare

Die sehen ja alle gleich aus! :-)

Jaja, Referenzdesign und so...ist schon klar!^^

Ich hoffe wirklich, dass die Bordpartner mal ein richtig geniales Kühlerdesign hinbekommen mit guten verbauten Komponenten. Dann könnte meine Graka bald wieder weichen! :-)

geschrieben am 23.10.2013 um 13:36 Uhr

Ach pups, selbe Geschichte wie immer, alle dopen und tunen die Karten bis zum kotzen und die Lüfter
wie heiß angepriesen sie auch seien sind leicht durch einen 40€ Arctic zu schlagen.

Sobalds ne Karte gibt die kein V-Lock hat und einigermaßen gute OC Werte aus Reviews, egal wie viel der Lüfter rumbrüllt, wird die gekauft und als erstes wird der Lüfter getauscht.
Klappe zu, Graka leise ! :)

geschrieben am 23.10.2013 um 20:50 Uhr

Da hat Zoldjah leider Recht... Selbst die so guten DirectCU II von ASUS werden locker von nem Artic geschlagen. Von nem Shaman + guten Lüfter rede ich jetzt erst garnicht. ;)

geschrieben am 24.10.2013 um 11:48 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen