Computex 2014: Chieftec IX-05B - Kompaktes Alu-Case für HTPCs

Auf der Computex 2014 präsentierte Chieftec am eigenen Stand eine neue Version eines Gehäuses aus der beliebten IX-Serie. Der Korpus des gezeigte Case ist aus Aluminium gefertigt und perforiert, wodurch sparsame Mini-ITX-Systeme ohne große Belüftung auskommen dürften. Ansonsten zeichnet sich das IX-05B durch eine massive Alu-Front aus.

Am Computex-Stand von Chieftec konnten wir ein Vorserienmuster des kommenden IX-05B-Gehäuses für kompakte HTPCs begutachten, das im Gegensatz zum Vorgänger-Modell mit einem Aluminium-Korpus versehen ist. Lediglich der Festplattenträger für bis zu zwei Datenträger ist wie üblich aus Stahl gefertigt. Im Inneren des IX-05B finden daneben eine Mini-ITX-Platine und eine DC-DC-Wandlerplatine für ein externes Netzteil Platz. Letztere ist optional erhältlich und kann durch eine Pico-PSU ersetzt werden. 

Aufgrund des Vorserien-Status ist die Gestaltung der Alu-Front sowie die Positionierung der USB-3.0-Ports noch nicht final. Der Preis soll allerdings bei knapp 49 Euro liegen. Erscheinen wird das IX-05B laut Chieftec im dritten Quartal dieses Jahres.

Produkte von Chieftec sind bei Amazon erhältlich.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen