CES 2013: Lian Li zeigt drei neue Mini-ITX-Gehäuse der Q-Serie

Auf der diesjährigen CES hat die Edelgehäuseschmiede Lian Li zahlreiche Konstrukte ausgestellt, unter denen sich auch drei neue Ableger der populären Q-Serie befinden. Die Mini-ITX-Konstrukte in Form des PC-Q27, PC-Q28 sowie dem Prototypen PC-Q30, können am Stand des Herstellers begutachtet werden.

Lian Li hat die CES in Las Vegas genutzt, um die jüngsten Gehäusekreationen der Öffentlichkeit vorzustellen. Darunter befinden sich auch zwei in Kürze erscheinende Konstrukte sowie ein interessanter Prototyp mit der Bezeichnung "PC-Q30". Letzterer nimmt wie die beiden anderen Schwestermodelle lediglich Mini-ITX-Platinen auf und verfügt über einen ungewöhnlichen Aufbau. Hierbei wird das Mainboard vertikal leicht angeschrägt und an dem mit einem 120-Millimeter-Lüfter bestückten Tray montiert. Ein davor angebrachtes Fenster, setzt im montierten Zustand die Hardware optimal in Szene, weshalb sich der Prototyp als nettes Designerstück auf jedermanns Schreibtisch gut eignet.

Etwas konventioneller kommen hingegen sowohl das PC-Q27 sowie das PC-Q28 daher. Ersterer soll den Nachfolger des beliebten PC-Q07 darstellen. Das Konstrukt unterstützt wie die beiden anderen genannten Modelle lediglich Mini-ITX-Platinen sowie Standard-ATX-Netzteile. Ferner finden im 200 x 321 x 240 Millimeter großen Alu-Würfel ein 5,25-Zoll-Laufwerk neben zwei 2,5 sowie einem 3,5 Zoll großen Datenträger Platz. Mainboards werden bei einigen neuen Gehäusen von den Taiwanesen nun an vorhandenen Querstreben im Innenraum fixiert, weshalb die herkömmlichen Motherboardtrays nur noch vereinzelt vorzufinden sind. Das Gehäuse-Triple wird vom neuen PC-Q28 komplettiert, das sich dank der sechs Plätze für Datenträger im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format als optimales NAS-Case eignet. Doch auch herkömmliche Mini-ITX-Systeme dürften sich im kompakten Mini-ITX-Chassis mehr als wohl fühlen.

Bei Amazon sind Gehäuse von Lian Li erhältlich.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen