Virtual Reality: Vive vorne, Rift holt weiter auf

Die neuesten Statistiken von Steam zur Verteilung der Virtual-Reality-Nutzung zeigen, dass HTC mit der Vive nach wie vor an die MarktfĂŒhrerschaft hĂ€lt, der Konkurrent aus dem Hause Facebook aber ordentlich aufholen konnte.

Bei Virtual-Reality-Headets fĂŒr den PC bieten sich Oculus und HTC in etwa die Stirn. Des Headset von HTC kam im Oktober 2017 bei Steam auf einen Nutzungsanteil von 48,76 Prozent und damit nahezu die HĂ€lfte aller verwendeten GerĂ€te. Ganz knapp dahinter liegt die Rift mit 47,61 Prozent und einem deutlichen Anstieg ĂŒber den Sommer.

Sollte der Anteil der Rift noch weiter steigen, könnte die Vive schon bald als MarktfĂŒhrer abgelöst werden. Vor allem in den letzten Monaten konnte Oculus mit aggressiven Marketingmaßnahmen und einem dauerhaft reduzierten Preis auf 450 Euro viele neue AnhĂ€nger finden. Langfristig dĂŒrfte die relative Marktanteil beider Headsets aber stabil bleiben.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen