Destiny 2: Unschuldige Spieler werden gebannt, Entwickler schweigt

Für gewöhnlich sorgt Blizzard gerne für Furore, wenn es um Bannwellen geht. Dieses Mal jedoch ist Bungie, das Entwicklerstudio hinter Destiny 2, für den Gesprächsstoff verantwortlich. Zahlreiche PC-Spieler wurden nach eigenen Angaben ohne ersichtlichen Grund gebannt.

Niemand mag Cheater - entsprechend stark sind die Bemühungen der Entwickler, entsprechende Spieler möglichst von den eigenen Titeln fernzuhalten. Bei dem gerade erschienenen Shooter "Destiny 2" scheint man es bei Bungie aber etwas übertrieben zu haben. Offenbar wurden hier PC-Spieler gebannt, obwohl sie lediglich Overlays und Hardware-Monitoring Software verwendeten. Dies wurde von Bungie umgehend dementiert.

Die gängigsten Anzeigetools wie beispielsweise Fraps nutzen eine sogenannte "Code Injection", um die gewünschten Werte anzuzeigen. Leider verwenden Aimbots und andere Cheat-tools die selbe Methode, um das Spielgeschehen zu manipulieren. Offenbar wird im Fall von Destiny 2 jede Art von Code Injection strikt verweigert.


Die bisherigen Banns waren Grund genug für viele Spieler, sich via Twitter, Reddit und offiziellen Foren lautstark zu beschweren. Letztlich kam nach einiger Zeit doch ein Post von Bungie, in dem es heißt, dass es in Destiny 2 keine automatischen Banns gibt, jeder Fall wird manuell untersucht. Ein Spieler werde erst dann gebannt, wenn die verwendeten Tools eine Bedrohung für das spieleeigene Ökosystem darstellen. Programme wie Discord, Xsplit, OBS, RTSS, etc. seien als nicht gefährlich eingestuft.

Bereits in der Betaphase wurden vier Accounts gebannt, obwohl es im Vorfeld explizit hieß, dass es während der Beta-Phase keine Sperrungen geben wird. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine offizielle Stellungnahmen seitens des Entwicklers.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Ralf Neumann

Datum:
26.10.2017 | 03:27 Uhr
Rubrik:
Gaming Spiele
Quelle:
Tomshardware
Tags:
Ban Banwelle Bungie Cheater Destiny 2 Entwickler Tools

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen