Alle Meldungen aus der Rubrik Datenträger

  • Colorful bringt neue SSD‘s im ungewöhnlichen Format

    Colorful ist ein Hersteller, den man nicht im ersten Moment mit Solid State Drives in Verbindung bringt. Vielmehr hat sich Colorful durch den Vertrieb von Grafikkarten und Mainboards einen Namen gemacht. Offenbar möchte man die Zielgruppe erweitern und setzt nun auf den beliebten Flashspeicher. »

  • Samsung kündigt GDDR6 Speicher und neuartige SSD mit 8TB an

    Es war nur eine Frage der Zeit: Samsung kündigte nun offiziell den GDDR6 Speicher an - effizienter, schneller, neuer soll dieser sein. Ebenfalls angekündigt wurde eine SSD mit bis zu 8TB Speicherkapazität. Offenbar soll der große Speicherplatz durch eine neue Technologie geschaffen werden. »

  • Intel Optane SSD für Desktops verfügbar

    Seit der Marktreife von Intels Speichertechnologie 3D XPoint im Jahr 2015 gab es nur Hardware für Server und die dazu passende Kundschaft. Mit dem Modell 900P erscheint nun auch eine PCIe-SSD für den Consumermarkt und soll sowohl schneller, als auch langlebiger sein als andere SSD-Speichermedien. »

  • Neue NVMe SSDs von Samsung stehen in den Startlöchern

    NVMe SSDs sind zwar noch sehr teuer, doch aufgrund der hohen Geschwindigkeit sehr beliebt. Hersteller Samsung kann sich hier, wie auch in vielen anderen Bereichen, weit vorne am Markt behaupten. Damit das so bleibt, gibt es bald die Nachfolger zu den aktuellen 960 Evo/Pro Modellen. »

  • Western Digital entwickelt 40TB Helium-Festplatten

    In den vergangenen Tagen versuchte Western Digital die Flash Memory-Technologie von Toshiba zu erwerben, dies jedoch erfolglos. Um Investoren zu zeigen, dass dies kein großer Verlust ist, enthüllt der Festplattengigant die Entwicklung einer 40TB großen Festplatte. Die darin verwendete Technik soll nicht nur die Produktion der HDDs vereinfachen sondern auch den Terrabyte-Preis reduzieren. »

  • Dank SMR und Helium: Western Digital bringt erste 14TB Festplatte

    Auch mit dem Siegeszug von Solid State Drives haben Festplatten ihre Daseinsberechtigung: Sie bieten nicht nur eine höhere Gesamtkapazität, sondern dürften auch zuverlässiger arbeiten. Mit der 14TB-Version einer HDD bietet Western Digital die nun größte Ausbaustufe überhaupt an. »

  • Bios-Update für X399: AMD nun auch mit NVMe-Raid-Support

    Jüngst veröffentlichte AMD ein Bios-Update für den X399-Chipsatz, mit dem es nun möglich ist, NVMe-SSD's im Raid zu betreiben. Da ließ sich der Profi-Übertakter "der8auer" natürlich nicht lange bitten und testete das neue Feature genauer. »

  • ADATA will Industrie-SD-Karten massentauglich machen

    SD-Karten, welche in industriellem Standard gefertigt sind, sind wesentlich robuster und langlebiger als herkömmliche Flash-Speicher. Hersteller ADATA möchte sich damit profilieren, diesen Industrie-Standard für alle Nutzer anzubieten. »

  • UFS 3.0: 2,4 Gigabyte pro Sekunde mit Flash Speicher

    Seit 2013 hält sich der Universal Flash Storage in der Version 2.0 mit einer kaum merklichen Verbesserung 2016 auf die Version 2.1. Das soll sich im ersten Quartal des kommenden Jahres ändern. Mit dem UFS-Standard 3.0 soll die Geschwindigkeit verdoppelt werden. Übertragungsraten von 2,4 Gigabyte pro Sekunde sollen dann möglich sein. »

  • Helium statt Luft: Neue HDD‘s von Toshiba

    4K, 8K, HDR: Beispielsweise Bilder werden immer hochauflösender, entsprechend größer werden auch die digitalen Abbilder. Da diese irgendwo gespeichert werden müssen, müssen auch die Festplatten wachsen. Genau hier setzt Hersteller Toshiba nun an. »

Anzeige

Preisvergleich