" />

Noctua erfindet den Lüfter neu

Die österreichische Kühlerschmiede Noctua will zwar nicht das Rad neu erfinden, dafür aber den Lüfter. Die Anzahl und Komplexität der Neuerungen in Noctuas neuer Lüfterserie ist dabei faszinierend und raffiniert.

Unter dem Namen "Focused Flow Fan" präsentiert Noctua in Taipei einen komplett neuen Lüfter, der unglaublich viele, innovative Features mit sich bringt. Der Lüfter mit 120 Millimeter Impellerdurchmesser wirkt zwar auf den ersten Blick nicht sehr außergewöhnlich, bei genauerer Betrachtung fallen allerdings die zahlreichen fixen Streben hinter den Lüfterblättern auf, welche dazu dienen, den Luftstrom noch weiter zu bündeln, zu verstärken und akustisch zu beeinflussen.

Die neuen Lüfter sollen sich dabei vor allem für den Einsatz an Kühlern und/oder Radiatoren eignen, da sie einen höheren Druck als vergleichbare Produkte aufbauen können sollen. Interessant ist vor allem die minimal unregelmäßige Verteilung dieser kleinen Stäbchen. Dadurch soll das Betriebsgeräusch angenehmer ausfallen, als bei vergleichbaren Lüftern ohne diese Maßnahme.

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Noctua hat außerdem den Lufteinlass des Lüfters mit einer Stufen-Struktur versehen. Auch dies soll in einer Reduzierung des Betriebsgeräusches resultieren, vor allem in Szenarien, wo der direkte Lufteinlass durch eine Gehäusewand oder ein großflächiges Lüftergitter versperrt ist.

Ebenfalls besonders ist zudem die bereits von Werk aus montierte Entkopplung mittels vier Gummiüberzügen für den Lüfterrahmen. Als erster Lüfter von Noctua verfügt der "Focused Flow Fan" außerdem über eine integrierte PWM-Steuerung, das neue SSO2-Lager und eine CNC-gefräste Lagerschale aus Messing

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Moritz Stückler

Datum:
01.06.2011 | 12:13 Uhr
Rubrik:
Cooling
Computex2011

Tags:
Computex Computex 2011 Focused Flow Fan Lüfter Noctua PWM

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen