Alle Meldungen aus der Rubrik Prozessoren

  • Nutzer bringt i3-8350K auf einem Z170 lauffähig unter - mit Einschränkungen

    Bekanntermaßen sind die aktuellsten Prozessoren der Mittelklasse nicht mit den Plattformen der letzten Generationen kompatibel, auch wenn mit 1151 Pins die gleiche Anzahl an Kontakten vorhanden ist. Ein Tüftler aus Fernost hat sich vom Glauben nicht abbringen lassen und Coffee Lake auf einem Skylake-Board lauffähig gemacht. »

  • Snapdragon 835 und Windows: Qualcomm und Microsoft zeigen ARM-PCs

    Im Rahmen des Qualcomm Tech-Summits in Hawaii haben Microsoft und der Veranstalter zusammen PCs mit Windows-Basis gezeigt. An und für sich ist das nichts besonders, bis man sich allerdings den Chip unter der Haube genauer ansieht: Angetrieben werden diese Systeme vom ARM-SoC Snapdragon 835. »

  • Neueste Intel-Roadmap: „Cascade Lake-X“ bereits in den Startlöchern

    Laut der aktuellen Roadmap von Intel plant der Hersteller den Release der nächsten High-End-Desktop Plattform für Ende 2018. Getauft wir die Enthusiasten-Plattform auf den Namen „Cascade Lake-X“ »

  • AMD: Zweite "Zen"-Generation für AM4-Sockel bestätigt

    AMD bestätigte es kürzlich: Die nächste Zen-Desktopgeneration wird für den bestehenden AM4-Sockel erscheinen. Nutzer der aktuellen Ryzen-Plattform könnten so ohne großen Aufwand umsteigen. »

  • CPUs: Intel will Nachschub liefern, darunter auch den Core i9-8950HK

    Während AMD dank Ryzen und EPYC einen Rekord nach dem anderen einfährt, muss man sich bei Intel mittlerweile richtig bemühen. So kommt es, dass es bereits erste Hinweise auf neu erscheinende CPU‘s gibt, darunter auch die erste Mobilvariante des Core i9. »

  • Massiver Preissturz des Ryzen 7 1800X

    Das Topmodell der neuen Prozessorgeneration hat in der Vergangenheit bereits mehrfach für Furore gesorgt. Der Ryzen 7 1800X ist aktuell nicht nur der Leistungsstärkste, sondern auch der teuerste Prozessor mit AM4 Sockel. US Händler Newegg jedoch hat kurzerhand den Preis für die CPU drastisch gesenkt. »

  • Snapdragon 835 in Notebooks: Sparsam, aber langsam

    Schon bald soll das erste Notebook von ASUS mit einem mobilen ARM-Prozessor anstelle einer klassischen Desktop-CPU erscheinen. Wie sich schon jetzt abzeichnet, soll das Gerät dadurch extrem lange Laufzeiten bieten - aber zu Lasten der Rechenleistung. »

  • Qualcomm führt neuen ARM Server Prozessor ein

    Chiphersteller Qualcomm hat nun angekündigt, dass die neue ARM-Server-CPU bereit für den kommerziellen Einsatz sei. Vorgestellt hat man den Prozessor bereits vor einigen Monaten, eingesetzt wird er wohl hauptsächlich in Datenzentren, da er eine hohe Performance für Cloud-Arbeitslasten besitzt. »

  • Forscher entwickeln neues Kühlsystem für Mikrochips

    Egal ob mit Luft, Wasser oder Stickstoff: Ohne Kühlung segnen Computerchips sehr schnell das Zeitliche. Deshalb entwickeln Wissenschaftler an der Universität von Purdue an einer neuen Kühlmethode, welche weitaus effizienter ist als alles, was es bislang gibt. »

  • Intel mit erneutem Umsatzrekord

    Für das dritte Quartal 2017 hat Intel wieder einen Umsatzrekord vermeldet. Die Einnahmen konnten in nahezu allen Geschäftsfeldern erhöht werden, obwohl das Wachstum des PC-Marktes längst abgeflacht ist. »

Anzeige

Preisvergleich