Vorstellung eigener Mods Hier könnt Ihr Eure modifizierten Gehäuse vorstellen. Gerne auch als Tagebuch.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Robert - Cooling-Tower
Forum-Member

Der Sommer ist da, die Temperaturen steigen über 25° und der Lüfter des CPU-Kühlers dreht auf vollen Touren.

Zeit mal wieder was zu basteln ;)

Da ich in den letzten 2 Jahren bereits 3 Gehäuse gebaut habe, dachte ich mir, daß ich nicht schon wieder ein neues bauen will, in welches eine Wasserkühlung integriert wird.
Ich gehe den einfacheren weg und baue eine externe Wasserkühlung.

Also fange ich mal ein bisschen an zu planen.

Jetziger Stand der Dinge ist, daß ich vorhabe einen Triple-Radiator verwenden will, welcher lediglich von 2 Lüftern mit Frischluft versorgt wird.

Warum?!?

Ganz einfach. Zwei Lüfter machen weniger Lärm als drei

Das ganze soll dann vom Schema her so aussehen, wobei ich noch nicht genau weiß, wie das Endergebnis aussehen soll. Auf jeden Fall wieder ein weißes Gehäuse/Gerüst aus 6mm HDF, welches ich noch übrig habe vom letzten Case-Bau.
Die Front werde ich wohl aus Streck-Gitter machen, damit da genug Luft durchkommt. Zudem ist es damit sehr einfach die geplante Form zu erreichen.

Hier also schon mal die erste Skizze, bevor ich die Teile bestelle.

Geplant sind ein NexXxos Pro III, eine EHEIM AGB-Station 600 12V und ein NexXxoS XP light. Da ich nichts übertakten will, sollte das vollkommen ausreichen.

Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Hardware sind sehr erwünscht, damit ich am Ende des Monats die Sachen bestellen kann.

Robert ist offline   Mit Zitat antworten
#2 AW: Robert - Cooling-Tower
Forum-Member

Benutzerbild von Jerkov

also da ich dich ja n bissle kenn, weiss ich, dass das gehäuse weiß wird ;)

weiter zu frage 2
was fürn material solls denn werden? wieder mdf?
sieht auf jeden fall ganz nett aus, aber das design erinnert mich jetzt so irgendwie an so billiage 20€ klimageräte für n wohnraum. is net böse gemeint

AMD Athlon 64 X2 3600+EE, 1024MB G.Skill DDR2 CL5 PC800, ASUS M2N32-SLI Deluxe, MSI GeForce FX7900GTO 512MB, Seagate HDD 7200U/Min 8MB 200GB
Jerkov ist offline   Mit Zitat antworten
#3 AW: Robert - Cooling-Tower
Redakteur

Zitat:
Zitat von Robert
...Jetziger Stand der Dinge ist, daß ich vorhabe einen Triple-Radiator verwenden will, welcher lediglich von 2 Lüftern mit Frischluft versorgt wird.

Warum?!?

Ganz einfach. Zwei Lüfter machen weniger Lärm als drei

...
Ein Fall für die Sendung mit der Maus

Dann macht auch 1 Lüfter weniger Lärm als 2 - und ein kleiner weniger Lärm als ein großer Lüfter. Ok, mal nicht die Pferde scheu machen. Irgendwo wird's ein Verhältnis von Luftstrom und Kühlleistuing geben. Kann also gut sein mit den 2 Lüftern, und mit dem Abstand zum Radi liegt auch alle sim Wirkungskreis des Luftstroms... interessant.

Im finnischen Winter kannst Du das Teil auch vor's Fenster stellen und passiv laufen lassen.

Viel Spaß beim Bauen
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
#4 AW: Robert - Cooling-Tower
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

Zitat:
Zitat von Axel
Im finnischen Winter kannst Du das Teil auch vor's Fenster stellen und passiv laufen lassen.

Viel Spaß beim Bauen
Dann sollte er aber OC-en...sonst gefriert ihm das alles ein :D:D

Schaut gut aus, erinnert mich vom Design an die neuen Standheizgeraete oder wie auch immer die heissen ;)
#5 AW: Robert - Cooling-Tower
Forum-Member

Benutzerbild von Florian

Schöne Idee ;)

Bin mal gespannt wie die gebogene Front so aussieht
#6 AW: Robert - Cooling-Tower
Forum-Member

Zur Form ist zu sagen, daß ich diese auf jeden Fall schöner finde, als einen gerade Kasten zu bauen. Und wenn das Ding am Ende aussieht wie ein Klimagerät, dann soll es mir auch recht sein, denn dann sieht es auf jeden Fall nicht aus, wie eine Wasserkühlung für den PC

Hatte mir zuerst Gedanken gemacht, das Ganze quer gelegt aufzubauen, aber so ein Turm ist nun mal günstiger in den Ausmaßen, da er nicht so viel Stellfläche benötigt. Passt nachher noch neben das Gehäüse auf meinen Scheibtisch ;)

Vielleicht werde ich das "Ding" auch noch beleuchten, wodurch es dann sogar als Schreibtischlampe dienen könnte. Das wird sich aber erst während des Baus herauskristallisieren.

Die Möglichkeit das "Ding" im Winter draussen aufzustellen kam mir auch schon, aber wie Thanatos schon sagte, wird mir der Kreislauf dann wohl eher einfrieren

Was würdet ihr zu einer Lamellenfront anstelle des Streckgitters sagen? Wenn ich wirklich eine Beleuchtung integriere könnte das auch sehr gut aussehen.

#7 AW: Robert - Cooling-Tower
Redakteur

Kommt auch etwas wie ein Lautsprecher rüber - was ich besser finde als der Gedanke "Klimagerät" (man denkt nicht so an vollgesaugte Filter und Feuchtbiotop ). Du kannst dann auch gut statt des Streckgitters ("P.A.-Anlage") wirklich in Richtung der Bespannung gehen (Schicker, wie Audio von Loewe) und mal probieren, wie es sich dabei weiterarbeiten lässt, wenn Du nach Formen suchst.
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
#8 AW: Robert - Cooling-Tower
Forum-Member

Naja, diese Standlautsprecher von Loewe gibt es ja schon -> Thermaltake Symphony, weswegen ich es eigentlich etwas anders machen wollte. Man, sehen die sich ähnlich

Hatte die Idee mit dem "Boxen-Bespann-Stoff" gleich wieder verworfen, da dieser nicht Formstabil wäre und von daher schlecht mit der Rundung des "Körpers" zusammenspielt.

Ein eckiger Kasten würde wohl besser mit dem jetzigen PC-Case harmonieren, aber wäre das nicht langweilig?
Mal, sehen, was mir bis nächste Woche noch so einfällt. An der Hardware gibt es ja anscheinend nicht viel auszusetzen. Wird dann also so bestellt.

EDIT: Ich hab übrigens zwei solcher rotierenden Säulen-Ventilatoren. Könnte ja einen auseinandernehmen und das ganze da einpflanzen

#9 AW: Robert - Cooling-Tower
Forum-Member

Benutzerbild von edhonko

Ich dachte gerade an etwas völlig verrücktes aber GENIALES.
Bau deinen StandVentilator derart um das er 2 Funktionen hat.. nein 3.
Bau ein Quad Radiator oder min. ein Tribble Radi da an + 2x 120er Lüfter auf 5V o. 7V, mach das dann noch etwas hübsch (verkleiden ect.).
Dann.

1.Bei warmen Wetter machste dir ganz normal den Ventilator an.
Der Kühlt dich ab und ganz neben bei noch richtig gut den Radiator! Macht zwar krach sowas, aber wenn du den eh an warmen Tagen an machst.

2.Wenn das Wetter bzw. die wohntemperatur kühl ist dann läste das auf passiv laufen (bei Quad radi).

3. Wenn es nicht warm genug für Ventilator aber genug für Wasserkühlen ist schaltest du nur die 120mm Lüfter ein!

Hacken an der sache wäre.
1.Ventilator Garantie ist hinnüber (nicht schlimm)
2.Der muß das ganze Jahr über im Büro stehen.
edhonko ist offline   Mit Zitat antworten
#10 AW: Robert - Cooling-Tower
Forum-Member

bei deinen Eisigen temperaturen im Winter würde ich etvl. mal die ganze Anlage nach draußen verlagern... wenn du dein Rechner eh nur bei dir Betreibst kann hast im Winter eine gute Kühlleistung ohne Lüfter und Sommer läßt halt draußen laufen hörst du ja nicht...

Themen-Optionen