Vorstellung eigener Mods Hier könnt Ihr Eure modifizierten Gehäuse vorstellen. Gerne auch als Tagebuch.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 [steff79] Internetradio
Forum-Member

Hi...

... ich bin gerade in der Planungsphase für mein neues "Projekt". Da ich mit Computer im Moment irgendwie fertig bin, wollte ich mal ein bißchen "Lifestylehardware" modden. Ich habe einen Noxon von Terratec (für alle, die den Noxon noch nicht kennen, gibt es hier einen großen Artikel (dort sieht man auch die Platine des Noxon)) und finde es blöd, dass man das Ding nur an der Stereoanlage betreiben kann, weil es es vielleicht auch gerne in der Küche oder im Bad verwenden würde.

Also hab ich mir überlegt, dass ganze auf standalone umzubauen. Dazu werde ich das Gehäuse vom Noxon wegwerfen und die Innereien in ein neues Gehäuse verfrachten. Hier fängt das eigentliche Projekt an. Ich dachte das ich das Gehäuse aus Holz selber baue, im Stil vom Model One von Tivoli Audio. Das finde ich ganz schön. Bei der Holzfarbe dachte ich an dunkles Holz, bin mir aber noch nicht sicher, was ich da nehmen sollte... hat jemand eine Idee? Jedenfalls soll in die Holzkiste auch ein Lautsprecher mit rein... vielleicht auch ein kleiner Verstärker. Die Front wollte ich aus einer Aluplatte machen.

Hier mal eine kurze Skizze wie ich mir das ganze vorstelle:

Was meint Ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Tip bzgl. des Holzes? Was sollte ich beachten, was lieber lassen? Was für Lautsprecher nehm ich am besten?
Forum-Member

ich würde auf jeden fall keine fake sondern ne richtige antenne nach außen führen und des gehäuse dann schön aus aluminium fertigen. die boxen neben s display und des infrarot ding igrendwie verstecken

Kein Mensch ist es wert, daß Du wegen ihm weinst, und der der es wert wäre, bringt Dich erst gar nicht zum weinen....
schnubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Westpark

kennste die alten volksempfänger?

das wär geil :D

http://web.utanet.at/walchhoh/assets/images/ve301.jpg

hinter die lautsprecher abdeckung könntest du nen schicken modernen 3-wege lautsprecher packen, display drunter...

gut es haben bestimmt schon welche ihre pcs reingebaut... aber du kannst ja auch nen anderen weg gehen, und das ganze auf modern umbauen (neue lautsprecherabdeckung, neonröhren irgendwo usw)
Forum-Member

Hmm... das alte Radio sieht cool aus. Muss mal gucken, ob ich sowas bei Ebay bekomm. Aber ansonsten wollt ich schon meinen Plänen folgen und das Ding aus Holz bauen mit einer Alu Front.
Forum-Member

Also ich denke auch, daß Du die Antenne nicht nur als Fake machen solltest. Kennst Du diese alten Antennen, die so ein einfacher Kreis aus draht sind :confused:

Ich denke das würde auch ziemlich geil aussehen, so eine oben drauf zu setzen ;)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Redakteur

Das sieht gut aus.

Wenn man was vorschlagen darf: Das ganze Teil mehr breit anlegen, also z.B. das Display tiefer setzen, die Lautsprecher in l+r aufteilen und daneben, und dann dem ganzen noch einen Griff aufsetzen (natürlich keinen Messing-Griff vom alten Bauernschrank). Der Griff könnte gleich die WLAN Antenne beinhalten...
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Hmm... die Idee ist echt nett... mal sehen, was ich daraus machen kann.
Forum-Member

soll das ding eigentlich mobil bleiben? das sollte man vielleicht mit einplanen..?
Forum-Member

Wieso sollte das denn nicht Mobil sein?!? Wegen dem Stromkabel oder was :confused:

Natürlich wird das Mobil, oder denkst Du so ein Radio wiegt 50kg

Wegen der Antenne im Griff: Da würde ich dann Kunststoff nehmen und passend lackieren. Metall hätte da vielleicht einen abschirmenden Effekt :confused:

Die Lautsprecher würde ich in die Seiten einbauen, mit einem leichten Winkel nach vorne. Dann wäre die Front schön clean Aber das ist wie immer nur
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

naja so ein volksempfänger is schon recht groß... vielleicht wird das ding nich 50 kg schwer, aber unhandlich könnts ja trotzdem werden!

Themen-Optionen