be quiet! Casecon Contest Hier stellen sich die Teilnehmer des Casecon-Contest vor und dokumentieren Ihren Con.

Antwort

LinkBack (4) Themen-Optionen
3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 D.Heiße - concretronic
Modding Tag-Team

So da hier anscheinend alle ihre Idee bis zum 30.4. geheim halten wollen fange ich einfach mal damit an meine Idee vorzustellen.

Wie schon bei meinem Projekt „the golden sail“ ist bei diesem Case auch eines meine Ziele gewesen ein Material zu wählen, welches noch nicht all zu häufig im Casemodding verwendet wurde. Meine Wahl fiel dabei diesmal auf den Werkstoff Beton – richtig gehört schöner massiver Beton, also kein GFK-Gehäuse mit einer Betonoptik oder so.
Mit dieser Idee im Kopf konnte ich mich mit der genaueren Planung auseinandersetzten. Wichtig dabei war für mich, dass das Gehäuse am Ende nicht aussieht wie ein Tonnenschwere Betonglotz und dass es auch noch für eine Person tragbar ist. Erschwerend bei der Planung kam noch hinzu, dass ich das Betonteil mit normaler Technik von mir herstellbar sein musste. Von daher kamen wirre, verwindet Teile nicht in Frage.

Mit der groben Form im Kopf bzw. auf dem Papier ging es dann weiter das Netzteil so gut es geht in die Form zu „integrieren“. Dazu bin ich mal grob meine „Kopfdatenbank“ der ganzen Cases die ich bisher so gesehen habe durchgegangen, und da ist mir aufgefallen, dass bei 99% der Cases das Netzteil sich ungemoddet irgendwo im Gehäuse befindet und das meist auch noch versteckt.
Daraufhin ist mir die Idee gekommen die „Blackbox“ für den Zuschauer zu öffnen, dass man sieht wie es eigentlich in so einem Netzteil aussieht. Das Netzteil mit einem Window zu versehen wäre sicherlich ne Möglichkeit gewesen, aber wenn man das Netzteil dem Betrachter schon „öffnen“ will dann doch bitte richtig.

Kommen wir nun also zu meinem finalen Konzept, welches etwas schwer zu beschreiben und ich denke dass es besser ist, wenn ihr erst einmal die Bilder betrachtet und sollte es Fragen geben diese dann einfach stellt.

Da bleibt mir jetzt erstmal nur noch zu sagen, viel Spaß mit den 5 Bildern und „HAPPY MODDING“!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
D.Heiße - concretronic-bild-1.jpg   D.Heiße - concretronic-bild-2.jpg   D.Heiße - concretronic-bild-3.jpg  

D.Heiße - concretronic-bild-4.jpg   D.Heiße - concretronic-bild-5.jpg  

Geändert von D.Heiße (01.05.2010 um 20:51 Uhr)
D.Heiße ist offline   Mit Zitat antworten
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Cooles Konzept und mal was ganz anderes mit dem Beton! Das NT ist auch schön in Szene gesetzt. Bin gespannt!
Aaron ist offline   Mit Zitat antworten
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

Hi Dominik,

ich glaube das geht schief! Beton ist absolut brüchig(v.a. so dünn) und hält nur durch die Stahl-Amierungen.

Guck mal nach MG (Mineralguss). Das wird bei CNC-Fräsen verwendet und besteht aus kleinen Kieselsteinen bis hin zu Quarzsstaub und Epoxid-Harz als Bindemittel. Das ist unempfindlich gegenüber Vibrationen und bricht nicht so schnell wie Beton.

Guckst Du hier, da sind paar Bilder: Thomas Zietz - Maschinen- und Werkzeugtechnik

LG & viel Erfolg
Gregor
Forum-Member

stimme meinem vorredner 100% zu! bin gespannt wie du das problem lösen willst! beton bröckelt bzw bröselt sehr stark(staubsauger :D wird sich freuen)

viel glück und alles gute
caseArt ist offline   Mit Zitat antworten
Redakteur

Benutzerbild von Simon

Tolles Konzept, und interessantes Design, das geöffnete Netzteil im Top finde ich einen super Hingucker und das setzt das Thema mal zu 100% um! Aber das mit dem Beton würde ich mir auch gut überlegen. Es wäre schade, wenn du dich mit dem Beton abrackerst und der dann zerbröselt.
Modding Tag-Team

Benutzerbild von Paladin

Sehr gute idee mit dem Beton, freu mich schon darauf zu sehn wie du das umstzen wirst.

Modding | Cons | CE-Mods
Paladin ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

oder du arbeitest mit einer MDF-Holz-Platte, die eine imitierte Betonoptik hat, musst du nur schauen, wie man es in die form gebogen bekommt, ohne das die oberfläche kaputt geht...

Welcome to imi-beton! - Glattschalung grau

es gibt da mehrere anbieter, die sowas anbieten, muss man mal google bemühen, wenn man interesse an sowas hat.
Dukemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Redakteur

Schöne Idee mit dem Beton.

Eine Test-Platte kann vielleicht klären, wie es mit der Stabilität ist.

Wahrscheinlich hast Du Dir wohl auch schon Gedanken dazu gemacht. So überlegt - mit der Beton-Mischung kann man ja auch was drehen.
Modding Tag-Team

Benutzerbild von der_george

Sehr cool. Ein Gehäuse, wie man es von dir kennt - sehr groß und schwer. :0)
Wünsche dir auch viel Erfolg und Spaß!
MfG :0)
der_george ist offline   Mit Zitat antworten
Redakteur

Benutzerbild von Patrick

Zitat:
Zitat von der_george Beitrag anzeigen
Ein Gehäuse, wie man es von dir kennt - sehr groß und schwer. :0)
:D Ha ja prinzipiell richtig aber er kann ja auch anders ;) . Ich erinnere mich da an ein ITX Case.

Wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung Dominic! Ich warte gespannt auf das erste Update.

Themen-Optionen