Offtopic Allgemein Die Laberecke von PC-Max. Alles was nirgends reinpasst, einfach hier posten :)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
#1 Multimedia Setup
Forum-Member

Benutzerbild von Loathing

 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 494
Guten Morgen !

ist zwar nicht ganz Off-Topic aber ich habe keinen besseren Ort gefunden, wo ich das hier reinposten soll ^^

Ich möchte gerne mal den Artikel Videotest: Zotac ZBOX nano XS AD11 Plus Mini-PC | PC-Max: Hardware News und Tests zum Anlass nehmen um mal in die Runde zu fragen, wie Ihr die Integrierung eurer Multimedia-Geräte und Inhalte organisiert habt.

Grund ist, dass ich immer noch auf der Suche nach der perfekten Lösung für mich bin. Alles eigentlich kein Hexenwerk könnte man denken aber bei meinen bisherigen Versuchen (die allerdings auch schon ein wenig zurückliegen) bin ich bisher immer an meinen eigenen Anforderungen kläglich gescheitert.

Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit:

- externe Geräte (XBOX, Blueray, Receiver...) als Audio / Video Quellen anzuschliessen
- Zugriff auf Netzwerkinhalte (Audio / Video / Foto von einem NAS z.B.=
- internet radio als Quelle
- am besten tatsächlich noch webzugriff per Browser zu haben
- das ganze über eine 'zentrale Box' um Audio natürlich auch über ein adäquates Audio System ausgeben zu können und nicht nur die Mist TV Boxen.

Interessant wäre in diesem zusammenhang natürlich auch, ob so eine Lösung eine Art passiv-Strecke haben kann, bedeutet, dass ein Strang, wenn die Box ausgeschaltet ist passiv durchgeschleift wird. Auf dem TV wird in 70% Fernsehen über den Sat Receiver geschaut, ohne ein Audiosystem angesteuert. Gibt es in dem zusammenhang eine Möglichkeit für diese 70% die 'Box' nicht anschalten zu müssen.

Ich weiss, das ist vielleicht ein bischen Wirr aber ich erhoffe mir hier Anregungen, wie ich in Zukunft mit dem Thema umgehen kann.

vielleicht habt ihr ja einen Hint für mich ^^
Loathing ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Forum-Member

Benutzerbild von Propella

 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 2.090
Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau fürs Wohnzimmer? Dann würde ich gerne mitsuchen, weil irgendwie hab ich das Wahre auch noch nicht gefunden...
Propella ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Forum-Member

Benutzerbild von Loathing

 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 494
ja, ganz genau !!! Und inzwischen gibt es sogar ganz interessante AV-Receiver aber so das richtige habe ich noch nicht gefunden ^^
Loathing ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Forum-Member

Benutzerbild von Propella

 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 2.090
Hab auch schon so einiges durch. Diverse PCs, PS3 und Co. aber irgendwie eine Lösung, die alles kann (und dann auch noch gut) habe ich noch nicht gefunden.
Propella ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Forum-Member
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 51
wenn du so ein teil zusammenbaust, verkaufs mir :D sowas will ich auch :D
Jonsen94 ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Administrator

Benutzerbild von Holger

 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 557
Was hast du bisher schon ausprobiert? So kann man das Ganze eingrenzen und dir vielleicht doch noch helfen ;)
__________________
Si Vis Pacem Para Bellum

Holger ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Forum-Member

Benutzerbild von Loathing

 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 494
naja bisher war es gefrickel. Da ich bisher einfach nicht die Komponenten identifizieren konnte,für die es sich lohnt in diese Richtung Geld auszugeben habe ich immer Insellösungen gehabt. Ich tue mir schwer damit ein System zu kaufen, dass 500 € aufwärts kostet, dass sich dann aber doch als Lösung mit einfach zu vielen Einschränkungen herausstellt

In der Chronologischen Reihenfolge:

- multimedia-Box (wenn mir der Name noch einfallen würde, müsste ich später schauen, liegt im Keller)
- Laptop am TV
- xbox
- digitaler Sat Receiver mit Storage und Netzwerkanschluss

Ich finde das große Problem bei dem Thema ist, dass es noch keine Konsolidierung im markt gibt. Einzelne Features gibt es jeweils bei Receivern, AV Receivern, Multimedia-Boxen,.... Es ist einfach schwer einen Überblick über den Markt zu bekommen und zu sehen was es schon gibt (deswegen finde ich übrigens die Idee von ikea durchaus erfolgversprechend, aber das nur am Rande).

Die AV-Receiver Hersteller stossen aktuell in den Markt vor. Es gibt aktuell Modelle von allen Namenhaften herstellern, die inzischen bluetooth und internetradio können, dann nohc z.T. mit iphone / ipod dock. Leider habe ich in dem bereich überhaupt keine Erfahrung ob das einigermassen funktioniert. Netzwerkanschluss haben auch die meisten. Wie das ganze mit Network-Medien funktioniert weiss ich auch nicht. Und nicht enthalten ist auf jeden Fall das Thema web (auch wenn es für mich eher optional ist).

Danach gibt es die Multimedia-Boxen. Boxee und wie sie alle heissen. Da ist es aus meiner Sicht genauso schwierig einen Überblick zu behalten. Kommen ja ständig wieder neue und keine setzt sich wirklich durch (oder hat hier jemand DIE Box, die 80% aller Bedürfnisse erfüllt.

Wahrscheinlich kommen die AV Receiver zur Zeit dem am nächsten was ich will. Noch wahrscheinlicher ist, dass eine kombination aus 2 komponenten (AV Receiver + kleinstrechner z.b. die Zotac Box) genau alles bietet was ich brauche. Die Frage ist dann immer nur, wie Komfortabel das ist, wenn man dann gleich wieder 2 Fernbedienungen o.ä. hat.

Ich habe mich immer mal wieder sporadisch mit dem Thema auseinandergesetzt aber es ist einfach immer noch, wie es noch vor ein paar jahren mit dem Thema NAS war. Es gibt X Lösungen, keine ist so richtig toll. Zumindest ist das meine aktuelle Sicht der Dinge aber genau deswegen hier der Aufruf. Sollte hier jemand ein interessantes Setup haben, immer her damit !!!!!
Loathing ist offline   Mit Zitat antworten
#8
Forum-Member

Benutzerbild von Jonez

 
Registriert seit: 01.06.2004
Beiträge: 858
Kauf dir einen neuen Fernseher :)
Die haben die von dir geforderten Features fast alle an Bord.

Mein Samsung LE37C650 hat einen Netzwerkanschluss, kann Filme, Musik + Photos von der Nas, anderen Rechnern oder über USB Festplatten abspielen.
Dazu hat er Internet@TV, so eine art Appstore für die Samsung TV-Geräte. Da gibts dann Youtube, Tagesschau usw. und auch eine Webradio App.
Einzig der Browser fehlt.
Sound kann er auch optisch ausgeben, hab ich aber nicht angeschlossen weil ich kein TV gugge und der Blurayplayer die gleichen Fähigkeiten hat und an das Soundsys. angeschlossen ist.

Schau dir mal das Smart.TV von Samsung an, da gibt es dann auch den von dir geforderten Browser, Fernbedinungen mit qwertz-tasta gibt es auch. Integrierte Sat Reciever sind auch dabei.
Samsung Smart TV

Dazu einen AV-Reciever für den Sound an dem dann Bluray-player, Konsolen, Handys, Kameras usw. angeschlossen werden.



Alternativ dazu ist ein Bekannter von seiner Dreambox (mit gemoddeter Firmeware) sehr überzeugt.
__________________
Confucius says: Don't **** with China
GEAUX Saints
Jonez ist offline   Mit Zitat antworten
#9
Forum-Member

Benutzerbild von Loathing

 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 494
Hey Jonez, cool, danke für deine Antwort !

in der Tat interessant, was es im TV Bereich für neue Entwicklungen gibt. Was mich an der Lösung stört ist, dass man nciht unabhängig vom TV einen Audio Stream über ein Audio System laufen lassen kann (also TV anmachen um radio zu hören. Das war der eigentlich Grund, warum ich nach einer 'Box' suche.

Die Dreambox ist mir schon ein paar mal untergekommen aber bisher immer in einem anderen kontext. Werde mal googeln, was mit der so möglich ist.

Danke dir auf jede Fall für die Tips !
Loathing ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Forum-Member

Benutzerbild von Jonez

 
Registriert seit: 01.06.2004
Beiträge: 858
AV Receiver gibt es soweit ich weiß auch schon mit webradio, dann könntest du Audiostrams über den Receiver hören mit gescheiten Boxen und mit ohne den Fernseher anzumachen.
__________________
Confucius says: Don't **** with China
GEAUX Saints
Jonez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.