| 4) Frist zur Lieferung setzen, im anderen Fall Rücktritt vom Kauf erklären
Montags hätte der Artikel nach Zusage des Verkäufers abgeschickt werden solle. Bis Fr. ist er nicht eingetroffen. Zusagen und Erklärungen gab es schon, aber erfolglos.
Daher muß die Sache zur Entscheidung kommen und eine Frist zur Lieferung gesetzt werden, oder kommt der VK damit in Verzug kann der Rücktritt vom Kauf erklärt werden. Die Fristsetzung vom Fr. 15.6.07: "Der Artikel ... Artikelnummer: ... ist bisher nicht eingetroffen. Hiermit fordere ich Sie auf innerhalb der nächsten 10 Tage, spätestens jedoch bis zum 26.6.2007, den Artikel vertragsgemäß und vollständig an die mitgeteilte Adresse (wiederholt: ...) zu liefern.
Sollte der Artikel im anderen Fall nicht eintreffen, trete ich vom Kauf zurück und der überwiesene Betrag von ... Euro ist sofort an das Konto ... zurück zu überweisen. Sollte kein Eingang der Rückzahlung festzustellen sein, behalte ich mir eine Anzeige wegen Betruges vor.
Können Sie etwas zur Klärung der Sache beitragen, so können Sie mich gerne kontaktieren, Tel. ...
Bitte um Rückmeldung, Gruß, ..."
Die Nachricht ging dem VK per Email, über die Ebay Benachrichtugungsfunktion und - wichtig - per Einschreiben mit Rückschein (4,40 Euro), weil ich begrenzte Hoffnung habe, dass es klappt und ich das Geld einfordern muß, zu. Dann ist der VK informiert.
Jetzt antwortet der VK am 18.6. wieder: "es tut mir leid, daß es hier anscheinend Probleme gibt. Ich bin zur Zeit im Urlaub und kann leider nicht sagen woran es jetzt liegt. Ich bin am 24.06.07 zurück und werde mich dann sofort darum kümmern.
Mit freundlichem Gruß..."
Als Antwort darauf muß ich leider geben, "Da ich nicht einschätzen kann, ob Sie den Artikel vorenthalten oder tatsächlich die Zusagen aus Unachtsamkeit nicht einhalten können ... bleibt die Frist aufrecht. Der 26.6. liegt nach Ihrer Rückkehr und Sie haben somit Gelegneheit, wenn es so ist wie Sie schildern, den Artikel gemäß dem Verkauf einwandfrei und vollständig abzusenden.
Sollte keine schlechte Absicht hinter dem schlechten Verkaufsablauf stehen, bitte ich um Verständnis für die förmliche Handhabung, da die geschilderten näheren Umstände von hier aus nicht beurteilt werden können.
Grüße, ..."
Den angeblichen neuen Termin nach seinem Urlaub warte ich nun noch ab, schließlich will ich am einfachsten nur den Artikel haben und endlich benutzen können. Im andern Fall muß ich aber den Knopf zum Zurückholen des Geldes drücken.
Ab dem 24.6.07 + Versandzeit steht dann die Sache wieder für neues an.
__________________ . |