Offtopic Allgemein Die Laberecke von PC-Max. Alles was nirgends reinpasst, einfach hier posten :)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
#1 Schwenkventilator aus PC-Lüfter und Schrittmotor?
Forum-Member
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 1.814
Hi

Ich glaub hier gibts ein paar die sich ein wenig damit auskennen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich möchte aus einem PC-Lüfter und einem "Motor" einen Schwenkventilator basteln der in einem Winkel von 150° oder so hin und her schwenkt.
Ist das mit einem Schrittmotor möglich?
Oder gibt es dafür spezielle Motoren?
Oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung ohne Motor?

Hatte auch daran gedacht das der Lüfter das schwenken mit dem Luftstrom selbst auslöst aber daas ist wohl nicht so einfach.

Danke schonmal für eure Hilfe.
dodo.de ist offline   Mit Zitat antworten
#2 AW: Schwenkventilator aus PC-Lüfter und Schrittmotor?
Forum-Member
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Norderstedt - HH
Beiträge: 1.332
Also die Schrittmotorenlösung würd ich meinen Erachtens schonmal nicht wählen, zu kompliezierte ansteuerung.
Wird auch normalen Motor zurück greifen mit 2 Endschaltern die dann die Polung ändern wenn der Lüfter die 150° oder 0° erreicht hat.

Das mit selbst antreiben müßt man testen wie sich der Lüfter auf einer Achse verhält und am Ende der Drehung nur die Polung ändern...das war nun theorie ohne die Praxiswerte zu kennen...
__________________
greetz Speedy
Speedy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter Tip? sOL1d Kühlung 8 08.04.2007 15:46
Unterschied zwischen Schrittmotor und Getriebemotor edhonko Modding Allgemein 11 10.02.2006 14:02
cpu lüfter Mc.Buster Kühlung 4 07.12.2004 12:23
Lüfter Mr. Evil Händler-Erfahrungsberichte 64 15.07.2002 23:34

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.