Offtopic Allgemein Die Laberecke von PC-Max. Alles was nirgends reinpasst, einfach hier posten :)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Motorradfüherschein
Forum-Member

Benutzerbild von BuRn

Jup hab mal wieder ne Frage Leute.

Hab mir überlegt vllt demnächst nen Motorradführerschein zu machen (Frühling nächsten Jahres) und dann halt Klasse A (beschränkt).

Autoführerschein will ich irgendwie noch nich amchen weil ich im Moment eh keins brauch und es viel zu teuer wär, deshalb möcht ich mit Motorrad anfangen.
Nur das is ja auch nich umsonst. Darum wollt ich mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt bzw Links wo man sich gut darüber Informieren kann (Steuern , Versicherung, Kosten für Verschleiß usw).
Will mich ja nich mit so nem Motorrad übernehmen, wenn ihr versteht was ich meine.

Würde mir Anfangs (gezwungenermaßen) ne kleine Maschiene kaufen, 125cm³ oder so im Dreh. Hab nun verschieden Meinungen gehört und verschieden Sachen gelsen was die Kosten betrifft (von wegen 125er befreit usw).

Oder wie sieht es eurer Meinung nach aus, sollte ich warten und vllt eher Auto machen oder beides zusammen? Wie is eure Erfahrung damit.
BuRn ist offline   Mit Zitat antworten
#2 AW: Motorradfüherschein
Redakteur

Benutzerbild von Moritz

Zunächst mal: Mach es! Motorrad fahren is so eine schöne Sache!

Auch zu einer 125er kann ich dir raten. Da sie wenig (man kann sagen gar keine) Steuern kosten, und die Versicherung (vorrausgesetzt du bist 18) auch ganz günstig ist.

Vom Führerschein her wäre es natürlich wesentlich billiger, alle beide auf einmal zu machen!
Moritz ist offline   Mit Zitat antworten
#3 AW: Motorradfüherschein
Tim
Forum-Member

Nunja, kommt erstmal auf dich an. Willst du Motorrad fahren oder ist es nur Notlösung? Was machst du im Winter, wenn Schnee liegt oder allgemein, wenn das Wetter schlecht ist. Zu den Kosten kann ich jetzt schlecht was sagen, hab ich den Überblick nicht für, nur Motorrad und Auto nehmen sich manchmal nicht viel.
#4 AW: Motorradfüherschein
Forum-Member

Benutzerbild von BuRn

Naja der Wille is schon da. Muss ja auch einfach geil sein damit zu fahren.

Klar im Herbst/Winter ist natürlich käse, da muss man dann aufs Fahrrad oder Bahn umsteigen.

Aber als erstes gleich ein Auto zu kaufen und das dann noch zu unterhalten wird mir einfach zu teuer. Denke das is erst drin wenn ichn Job hab bzw ne vernünftige Ausbildung, und das is ja noch ein bisschen hin. Wär auch sinnlos nen Autoführerschein zu machen und dann 2 Jahre nich zu fahren.

Hab mal durchgerechnet was das denn so kostet, kommt doch ganzschön was zusammen, aber immerhin billiger als ein Auto.

Naja ich werd sehn nochn bisschen informieren usw.

Aber dennoch wär vllt ganz cool wenn einer gute Foren kennt wo man sich mal durchlesen kann.
BuRn ist offline   Mit Zitat antworten
#5 AW: Motorradfüherschein
Forum-Member

also ich würde dir raten autoführerschein und motorrad führerschein zusammen zu machen da sparst du einiges. Anschließend kanste du dir ja erst mal ein motorrad kaufen. Dann hast du zwar keine auto aber zumindestens schon mal den Führerschein
Nabazul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen