Offtopic Allgemein Die Laberecke von PC-Max. Alles was nirgends reinpasst, einfach hier posten :)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
#1 Thermodynamik
Forum-Member

Benutzerbild von Keybreaker

 
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 3.427
Servus,

wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, studiere ich Maschinenbau, Fachrichtung Kunststofftechnik und bin mittlerweile im 3. Semester angelangt und habe nun ein neues Lieblingsfach, Thermodynamik *g*

Kennt sich einer von euch mit der allgemeinen Thematik aus und beherrscht dir Grundlagen? Ich hätte nämlich einige elementare Fragen, die die Grundkenntnisse betreffen. Wäre echt super wenn mir da geholfen werden könnte.

Danke
Keybreaker ist offline   Mit Zitat antworten
#2 AW: Thermodynamik
Forum-Member

Benutzerbild von mrSmile

 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 30
kommt drauf an.
ein wenig grundlagen hatte ich auch während meinem ersten studium, müsstet mal sagen was du wissen willst und ich kram in meinem hirnwindungen und unterlagen.
__________________
nur der root ist gut...
mrSmile ist offline   Mit Zitat antworten
#3 AW: Thermodynamik
Forum-Member

Benutzerbild von ottzen

 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Luleå, Sweden
Beiträge: 263
Achja, das waren noch Zeiten...ok, ist nur 1 1/2 Jahre her
Frag doch einfach, dann schauen wir mal ob wirs wissen ;)
Alle hier, die Ingenieur studiert haben, oder studieren sollten ja Thermodynamik haben, gehabt haben oder haben werden ;)
Zumindest ists hier in Schweden in jedem Dipl.Ing. Studiengang enthalten (auch wenn nur ein halbes Semester lang).

Hau rein!

//ottzen
__________________
Aus einem verzagten A*sch kommt kein fröhlicher Furz!
||||||||||||
||||||||||||
||||||||||||
ottzen ist offline   Mit Zitat antworten
#4 AW: Thermodynamik
Forum-Member

Benutzerbild von Jonez

 
Registriert seit: 01.06.2004
Beiträge: 861
thermodynamik werd ich diese semster auch haben, komm jetzt ins dritte semester Luft & Raumfahrttechnik (semster hat noch nicht angefangen, erst in 2 Wochen)
mal schauen wie das wird
__________________
Confucius says: Don't **** with China
GEAUX Saints
Jonez ist offline   Mit Zitat antworten
#5 AW: Thermodynamik
Super Moderator
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.909
Zitat:
Zitat von Jonez
thermodynamik werd ich diese semster auch haben, komm jetzt ins dritte semester Luft & Raumfahrttechnik (semster hat noch nicht angefangen, erst in 2 Wochen)
mal schauen wie das wird
so gehts mir auch ;) ... ( bis auf die luft und raumfahrttechnik ;) =
kiCkZ` ist offline   Mit Zitat antworten
#6 AW: Thermodynamik
Forum-Member

Benutzerbild von midas

 
Registriert seit: 03.08.2002
Beiträge: 827
Ich habe ab nächste Woche dann auch Thermo...
midas ist offline   Mit Zitat antworten
#7 AW: Thermodynamik
Forum-Member

Benutzerbild von Keybreaker

 
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 3.427
so ...

1) Was versteht man unter Drosselung?
2) Eine Metallplatte mit einem Loch in der Mitte wird erhitzt, wie verändert sich der Lochdurchmesser?
3) Beschreiben sie den Unterschied zwischen einem offenen und geschlossenen System.
4) Welcher thermische Kreisprozess liefert den höchsten Wirkungsgrad und wie verläuft dieser Prozess?
5) Welche 3 wesentlichen Diagramme nutzt man in der Thermodynamik und welche Information liefern sie über die betreffenden Zustandsgrößen hinaus bei einer maßstäblichen Darstellung?
6) Nennen Sie 3 Vorteile einer Temperaturmessung mit einem Thermoelement!

Wäre super ...
Keybreaker ist offline   Mit Zitat antworten
#8 AW: Thermodynamik
Forum-Member
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 2.369
Die zweite Frage ist einfach:
Das Loch wird grösser.
__________________
Webgallery Side B
Der moralische Status der menschlichen Rasse lässt sich daran sehen, dass wir Hinrichtungen als "human" bezeichnen können.
Phyro-Mane ist offline   Mit Zitat antworten
#9 AW: Thermodynamik
Forum-Member

Benutzerbild von Florian

 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 3.117
Zitat:
Zitat von Phyro-Mane
Die zweite Frage ist einfach:
Das Loch wird grösser.
Sollte das nicht durch die Ausdehnung der Platte enger werden? Oo
__________________
Florian ist offline   Mit Zitat antworten
#10 AW: Thermodynamik
Forum-Member
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 2.369
die Platte wird insgesamt grösser aber das Loch auch.
Nach innen kann sich das Metall nicht dehnen, da das Loch gleichmässig komprimiert würde.
Da geht ergo nichts.
Also muss die Ausdehnung nach aussen erfolgen.
__________________
Webgallery Side B
Der moralische Status der menschlichen Rasse lässt sich daran sehen, dass wir Hinrichtungen als "human" bezeichnen können.
Phyro-Mane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.