Offtopic Allgemein Die Laberecke von PC-Max. Alles was nirgends reinpasst, einfach hier posten :)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 brauche hilfe bei abi-homepage
Forum-Member

Hi leute

ich bin im webteam von unserm abi 2006-jahrgang bin aber jetzt auf ein problem gestoßen, was ich mit meinen fast nicht vorhandenen know-how nicht lösen kann. der kumpel der die grundstruktur gemacht hat "hat leider auch keine ahnung" (eigentlich is er nur andauernd bei seiner freundin ) - kurz ich steh allein da... aber zum problem

also erst mal zur page ->sbs-abi06.de <-

und zum problem:

wenn man im frame ne große seite öffnet (z.b. auf stufenliste clicken) dann gibt es 2 scrollleisten, was ich aber extrem nervig finde.
es wär also praktisch wenn beim öffnen einer großen seite sich das frame praktisch nach unten verlänger (also automatisch anpasst), sodass es nur eine scrollleiste gibt.
verständlich? :confused:

und sonst is eure meinung und kritik an der seite gern willkommen!

Treffnix
Treffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Matthias

warum amcht ihr das ganze nicht mit css oder Tabellen? das wäre viel praktischer, und das Problem mit 2 Scolleisten, welches bei 1280x1024 übrigens weg ist, ist dann auch gelöst.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Zitat:
Original geschrieben von mr_madman
warum amcht ihr das ganze nicht mit css oder Tabellen? das wäre viel praktischer, und das Problem mit 2 Scolleisten, welches bei 1280x1024 übrigens weg ist, ist dann auch gelöst.
Stimme dem Zu.
Frames gelten übrigens als veraltet.
Benutze sie aber auch immernoch, weil sie praktisch sind.
Aberdein Problem kannste nur mit tabellen lösen
Forum-Member

ähm: css? -> wie gesagt hab da nich so den plan von. was genau is das und wie hilft mir das?

und also das is mit tabellen gemacht (oder?). so siehts in dreamweaver aus

dass das problem bei 1280 weg is hätte mich mir schon gedacht aber ich denk mal die meisten benutzen 1024 und die page is eigentlich auch darauf konzipiert aber die verkleinerung vom index wär die notlösung sozusagen...
Forum-Member

Hm sieht we ne fertige Vorlage das Grundgerüst aus!

- css-style
- Tabellen
- include
- und paar formatierungen das Text in einer Tabelle nicht in der Mitte steht sondern oeben
- und nen anderen Design dann ist gut!

Die Seiten anpassung ist dann nicht wirklich mehr schwer weil mann dann nur noch den Inhalt bearbeitet und nicht mehr am design werkelt..

ps. WE könnt ich ne Vorlage erstellen!
Forum-Member

Zitat:
Original geschrieben von Treffnix
ähm: css? -> wie gesagt hab da nich so den plan von. was genau is das und wie hilft mir das?
CSS = Cascading Style Sheets --> http://www.w3.org/Style/CSS/

Das wohl bekannteste Einsatzgebiet vonm CSS ist die Vereinfachung und Vereinheitlichung von Styles (Schriftarten, -größen, farben etc.) von Webseiten.

Man kann damit aber auch noch viele andere nette Sachen machen: IMHO ist das wichtigste die Möglichkeit, Tabellen als Design-/Struktur-Elemente zu ersetzen (Tabellen dienen dann wirklich nur noch zur Darstellung von Tabellen, die man auch in einem normalen Text-Dokument als Tabellen machen würde).

Mit ein bischen Lesen und Übung und ner gesunden Menge Zeit, kann man damit echt coole, saubere Layouts hinbekommen (auch ohne Dreamweaver und co, nur mit nem einfachen Text-Editor).

Beim Layout sind Frames definitiv out. Tabellen werden zwar häufig fürs Layout benutzt, sollten aber durch CSS-Layouts ersetzt werden (Stichwort "barrierefreies Internet"). Übrigens: Der Link oben ist ein gutes Beispiel für CSS-Layout.

Wenn ich endlich mal Zeit hätte, könnte ich mich ja auch mal wieder an das Thema machen...

Naja, bis zu den Semesterferien ist's ja nicht mehr sooo weit.

iagm
iagm ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

alla gut muss ich mich mal mit css vertraut machen. sieht aber schonmal recht einfach aus. dreamweaver hat dafür ne vorlage damit werd ich mal en bissel rumspielen. hat vll noch jemand ne seite auf der es ein deutsches tut gibt?

Zitat:
ps. WE könnt ich ne Vorlage erstellen!
das wär mal super krass wenn das gehen könnte

und noch was: wie is es mit nem newssystem könnt ihr da was empfehlen oder is sowas auch mit css möglich? (sieht in der vorlage von dw irgendwie so aus)
Forum-Member

Benutzerbild von Matthias

css kann kein dynamischen Inhalte kreieren, es ist ja nur "Formgeber". Newssysteme sind am meisten mit PHP oder anderen Web-Programmiersprachen umgesetzt. Entweder du progst sowas selbst, oder einfacher nimmst du eins von den vielen verschiedenen im Inet angebotenen. Es gibt auch Anbieter, die Newssysteme selbst hosten, da ist das anpassen eingeschränkt, aber du brauchst keinen php webspace!
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von -.VooDoo.-

bei den frames kannst aber auch einfach noch nen width und high attribut einfügen dann müsste das normaler weiße weg sein.
aber ich weiß irgendwie nicht wo dein problem liegt, ich bin grad in der schule und ich sehe einfach nicht dein problem. bei mir ist auch nur eine scrollleiste.
und an dem bildschirm ist ne aufösung von 1024x768!
mobay
Gast

auf selfhtml ist ne kurze deutsche css beschreibung

http://de.selfhtml.org/css/index.htm

mobay
Antwort

Themen-Optionen