Offtopic Allgemein Die Laberecke von PC-Max. Alles was nirgends reinpasst, einfach hier posten :)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Mehrfach kompression?
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Wie ist das eigendlich?
Wenn ich Bilder/ Lieder/ Videos mehrmals mit den gleichen Einstellungen komprimiere, bleibt dann die Qualität gleich, oder wird sie jedesmal schlechter?
Kann man das allgemein sagen, oder gibt es Formate, die das Problem "nicht haben"/ "haben"?

_
M@tes ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von flam

habe ich mich auch shcon des öfteren gefragt, ... ich habe nur shclechte erfahrungen mit winrar usw, den die meisten files die ich von leuten bekomme und die gerart sind, sind entpackt kleiner oder genausogroß, also von der größe her scheint sich da net viel zu ändern, klar sidn die praktischer wenn sie gerart sind, aber selbst auf höchster kompression sehe ich da nicht vile kb/s schmelzen
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Es ging mir eigendlich nicht um verlustfreie Kompression wie ZIP, RAR, ACE, etc pp sondern JPG, DIVX, MP3 und so weiter und so fort.

_
Forum-Member

Also ich denke wenn du ein DivX nochmal mit den selben einstellungen kompirmierst
verlierst du viel qualität und wenig quantität!
denke nicht das es was bringt!
eher beim ersten komprimieren mit mehreren runs für bessere qualität
RAM: 16GB = 2x Corsair Vengeance Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27
Grafik: MSI N580GTX Lightning, GeForce GTX 580, 1.5GB
@Thermalright Shaman
CASE: Lian Li TYR PC-X500FX
@4x EKL Alpenföhn Föhn Wing Boost
NT: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
Datenträger: Intel SSD 510 250GB / 2x Western Digital Caviar Green 2000GB WD20EARX
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
MONSTER ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Es ging mir darum, wenn ich so Dateien verarbeite.
Hatte z.B. viele kurze Videos die ich komprimiert habe, um Platz zu schaffen. Jetzt wollte ich diese zu einem Film zusammenfassen muss es also nochmal komprimieren.
Hab den Film nun fertig und die anderen Teilfilme gelöscht.
Nun wollte ich den Film aber nochwas hinzufügen, da ich aber die Ursprungsdateien nciht mehr habe, muss ich es wohl ein 3. mal machen und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hab ich bei jedem überschreiben einen Qualitätsverlust :-(
PS: Hab die Videos mit XVID konvertiert.

_
Tim
Forum-Member

Womit arbeitest du denn? In Premiere kannst glaub ich auswählen das keine Komprimierung stattfindet.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Jo mit Premiere.
Wenn ich jetzt verlustfrei speichern möchte, müsste ich dann z.B. statt wie vorher XVID 90% - XVID 100% Qualität nehmen?
Will/ Kann das Video nciht ganz unkomprimiert speichern. Es ist zu gross.

_
Redakteur

Die Komprimierung ist leider immer mit Verlusten. Man verliert jedesmal eine Generation. Das speichern von komprimierten Formaten sollte immer als allerletzter Schritt zum Arbeitsabschluss sein.

Wenn man als Ausgangsmaterial komprimierte Dateien hat, speichere ich JPG immer als TIF und arbeite damit weiter. Bei Video-Clips genau so. Dann kann ich damit weiterarbeiten, schneiden, laden speichern, und erst am Schluß das fertige Material einmal komprimieren und vom Arbeitsmaterial ein Backup und runter von der HD.

Am idealsten wäre es, wenn es das Ausgangsmaterial zu lässt, die einzelnen Clips mit VirtualDub aneinander zu reihen und dann per DirectStream Copy als ein File auszugeben. Dann hättest du alles sogar ohne erneutes komprimieren zusammen (geht soweit ich weiß, wenn mit DivX komprimiert war).
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Bunny

ja das müsste gehen

ich arbeite auch (teiweise) mit virtual dub
beim heraustrennen muss man halt darauf achten, das man nicht eine keyframe mitherausschneiden muss, und von ihr berechnete frames stehen bleiben. dann ist nämlich ab der keyframe alles wieder da. aber zusammenfügen mehrerer einzelfilme (müssen dei gleiche auflösung und samplingrate haben (identisch bis auf das tausendstel!)) müsste ohen wiederkomprimierung gehen
Bunny ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Negativ. Da die Übergänge alle meist mit einem Effekt/ Überbeldung etc pp passieren.
Aber ok, meine Frage ansich ist damit beantwortet.
Jetzt muss ich halt gucken, wie ich das beste draus mache.

Aber mal noch 2 Fragen:
- Wie kann ich die Auflösung eines Videos reduzieren? Hab VirtualDub und Adobe Premiere sowie Pinnacle Studio 8 Se (Welches aber irgendwie voll fürn ar$ch ist!)
- Kennt ihr eine gute deutsche Seite, wo die Filter beschrieben werden? Hab bisher immer deinterlace (oder wie das hies) verwendet, weiss aber nicht genau, was es macht. Es soll glaub ruckler vermeiden oder so :confused:

_
Antwort

Themen-Optionen