Offtopic Allgemein Die Laberecke von PC-Max. Alles was nirgends reinpasst, einfach hier posten :)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Fahrrad reparieren
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Joa hab mich heut dran erinnert, das ich seid 2 Jahren noch ein Fahrrad im Keller habe ^^
Nach dem die Kette wärend nem Winter verrostet ist (Es leben die Salzstreuer ) liegt der halt im Keller.
Da ich jetzt Ferien habe, hab ich mir vorgenohmen den wieder auf vordernman zu bringen.
Hab erstmal die kleinteile entfernt und werd sie später mit nem Scotchtuch sauber schleifen.
Nun ist die Frage was ich machen soll, damit es nicht wieder rostet. Vorallem geschlifene Bauteile sind da ja sehr anfällig.

Morgen will ich mich an die Kette ranwagen ^^
Die is dermassen verrostet, da lassen sich irgendwie nurnoch jedes 4-6 Glied halbwegs bewegen.
Nun ist es eigendlich das erste mal, das ich eine Kette wechseln muss. Hab desshalb kein Plan wie anstellen.
Soweit ich weiss, ist ein Glied speziel prepariert, das man die Kette dort öffnen kann, aber hab mir die mal kurz angguckt aber nichts auffälliges gefunden.
Muss ich da irgendwo son Stift raushämmern oder wie?

Please help

_
M@tes ist offline   Mit Zitat antworten
Redakteur

Benutzerbild von Moritz

Da gibts so Politur mit Rostschutz "eingebaut", probier sowas mal !
Moritz ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Florian

Hm ka wie man das Profimässig macht, aber ich mach das immer so;

Kette aufs kleinste Ritzel, Pedale bewegen und dann die Kette mit dem Finger oder nem Schraubenzieher abnehmen.
Forum-Member

Servus,

die alte Kette muß einen Stift haben der ein wenig anders aussieht.

Ist aber nicht so wichtig, kannst jeden Stift mit dem Kettennieter rauß drehen.

Die neue Kette daneben legen, abmessen und dann am richtigen Glied kürzen. ->steht in der Anleitung drinnen.

Neue Kette über Kettenblättter und Ritzel legen, ist einfacher wenn du das Schaltwerk noch oben drückst und mit einem Kabelbinder fixiert.
->Sonst mußt du beim Kettennieten die Enden zusammen halten, da das Schaltwerk die Kette spannt.

Beim Nieten wieder die Anleitung beachten!

Ist kein Hexenwerk....den Kettenneiter kannst du eventuell beim Fahrradhandel kurz ausleihen.
DaBoom ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Wenn die alte Kette so verrostet ist dann kannst die wegwerfen.
Entweder Du machst die Kette mit einem Nietendrücker auf oder zwickst sie irgendwo ab egal.

Die Teile brauchst du nicht abschleifen da der Rost meist nur Oberflächlich ist. Die Zanhräder können nicht rosten!
Die kleinen Zahnräder die hinten in der Schaltung die Kette führen sind meist aus Kunststoff.
Wenn Du die Ausbaust dann wieder Richtig einbauen da die beiden etwas unterschiedlich sind, den das obere dient als Führung fürs Schalten.

Das ablängen der Kette kannst Du am einfachsten an der alten machen, da die alte Kette etwas ausgedehnt sein kann must Du die neue etwas kürzer machen, dürfte so 1 halbes Glied sein.
Aber Achtung das Du auch ein Kettenglied erwischst das mit dem anderen dann zusammenpast nicht das Du an beiden Enden dann die selben Gleider hast.

Wichtig beim montieren des Boltzen den man in die Kette drückt, man darf nicht zu weit rein also nicht durchdrücken dann wieder zurückschieben, denn dann ist die Kette kaputt.
Auch darf die Kette nicht wieder an dieser Stelle geöffnet werden.

Wenn Du die neue Kette montiert hast dann mach VORSICHTIG eine Probefahrt im Höchsten Gang mit angezogener Bremse, also das Du volle Kraft auf die Kette bringst.
Wenn dabei die Kette beim treten durchrutscht dann brauchst Du auch einen neuen hinteren Zahnkranz, den dann sind die Zähne auf die alte Kette eingeschliffen. Meist bemerkt man das am ehesten im auf dem kleinsten hinteren Ritzel.

Aber Vorsicht nicht das die Kette druchgeht und Du mit Deinen 2 Diamanten auf die Fahradstange aufschlägst, den das tut weh.
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Hey! Ihr macht mir angst :o
Hört sich ja ur kompliziert an ^^
Naja werds morgen mal gucken
Gibt es verschiedenlange Ketten?
Ich mein so für 21Gänge.

Werd das Fahrrad wohl so oder so komplett frisieren
Reifen aufpumpen, Bremsen und Gangschaltung einstellen. Ohje das wird lustig

Bisher bin ich eher lieber mit Inline Scates gefahren, darum hab ich das Fahrrad kaum vermisst

Hmm was habt ihr mit Korrosionsschutzsprays für Erfahrungen gemacht? Taugen die was?

Zitat:
Aber Vorsicht nicht das die Kette druchgeht und Du mit Deinen 2 Diamanten auf die Fahradstange aufschlägst, den das tut weh.
Danke für den Tipp! ;)

_
Forum-Member

ja es gibt verschiedene Längen leider hab ich seit 2000 nix mehr mit Reparaturen zu tun kann Dir auch keine Kette empfehlen.
Wenn Du nicht das richtige Werkzeug für die Kettenmontage hast würde ich das machen lassen am besten bei einem kleinen Händler. Den Nietendrücker zu kaufen naja ein guter kostet sicher mal so 15 Euros. Mit den billigen ist das nichts sauberes.

Die Gangschaltung einstellen ist nicht schwer aber nicht an den beiden Schrauben drehen die sind für die Schaltungsend Punkte also wie weit die Schaltung maximal hin und her darf.
Bei Fragen einfach schreiben.
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

hab mein rad letztens auch getunt ;)

So sah's vorher aus

So schauts's nun aus :D

gut zu erkennen meine Ultra-Style Schaltung von Sachs (Torpedo 3 Gang) und die klingel, von mir sackgrifklingel getauft ;)
Vorderbremse hab ich keine mehr, die war eh im p0p0 :D
Der hässliche scheiwnerfer da oben wird noch gegen eine stylische, alte tropfenlampe ausgetauscht :D
SMOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Ok ich werd morgen mal gucken. Wollt nur fragen,
ob ich die Kette bevor oder nachdem ich in die Stadt gehe demontieren soll.
Aber wies aussieht, muss ich in die Stadt Werkzeug organisieren.
Nach Hause Kette demonieren/ ausmessen.
Nochma in die Stadt Kette holen.
Nach Hause Kette demonieren/ neue Kette drauf
Und ev wieder Stadt Werkzeug zurück bringen, falls ich es ausleihen kann.

Ohje das wird noch lustig. Ich freu misch schon

_
Forum-Member

Warum nimmst nicht gleich das Rad mit?!
Dann kannst die Kette vor Ort runtermachen neu Kaufen aussmessen und montieren!
Somit hast gleich eine Helfende Hand wenn was nicht klappt.
Antwort

Themen-Optionen