Modding neben PCs Ihr habt Euren Roller gemoddet oder schraubt am Auto? Dann postet es hier!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

Nachdem ich jetzt im Januar meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beednet habe und von miner Firma übernommen wurde, musste ein Alltagsauto her für den täglichen Arbeitsweg.

Ich wollte unbedingt einen Golf III, natürlich mit Leistung und wenns geht was besondereres als ein standart Golf... und dabei noch leicht zu pflegen sein... also viel der VR6 schonmal raus (auch wegen dem Spritverbrauch)...
Die Auswahl fiehl dann schließlich auf den GTI, entweder GTI Edition oder GTI 20 Jahre Edition... beim Durchforsten von mobile fanden sich zwei GTI 20 Jahre Edition mit jeweils um die 200.000Km Laufleistung... einer ganz in der Nähe, dafür aber in Silber und ohne Schiebedach... der andere weiter weg, in rot mit Schiebedach...
Der silberne war ganz okay, aber ich wollte Schiebedach... und der Verkäufer ging nicht mit dem Preis runter... also am WE den roten angeschaut.
Der sah super gepflegt aus, hatte bis auf den CD Wechsler die Ausstattung die ich wollte und war auch in einem sehr gutem Zustand wie es schien. Motor sprank kalt sofort an, trotz 22400 gelaufener Km und der Verkäufer kam mit dem Preis entgegen... also eingepackt und mitgenommen.

Die Fotos habe ich noch an dem Abend gemacht wo ich ihn gekauft hatte. Bis auf eine Funkfernbedienung und ein 60/40 Fahrwerk ist er komplett Serie.

*Klick*
*Klick*

Daten:
Typ: VW Golf III GTI 20 Jahre Edition
Baujahr: 1997
Motor: 8V 115PS (AGG)
Ausstattung:
  • eFensterheber
  • eSpiegel
  • eSchiebedach
  • Zentralverriegelung
  • Radio Gamma mit Nokia DSP (4 Lautsprecher + Subwoofer)
  • Sportsitze
  • Servolenkung
  • BBS Alufelgen mit 215/40 R16 Bereifung
  • Lederlenkrad
  • Golfball Schaltknauf
  • Fahrer und Beifahrer Airbag

Nach dem kauf hab ich dann direkt noch ein paar Sachen zum erneuern eingekauft...
Der Motor wurde auf der Heimfahrt nicht richtig warm, der Auspuff war undicht und der Zahnriemen sah auch irgendwie verbraucht aus:
*Klick*
Also erstmal folgende Dinge erneuert: Öl (10W40 Liqui Moly Teilsynthetisch), Ölfilter, Zahnriemen und Spannrolle, Zündkerzen und natürlich ein neues Thermostat.

Danach musste dann der Auspuff gelfickt werden, Mittelschalldämpfer war rostig, der Rohrverbinder und eine Schelle war undicht... ergo neue Teile besorgt und das ganze repariert und geschweißt... dazu gabs dann noch einen neuen TA Technix Endschalldämpfer mit 2x76mm Endrohren... passt allerdings total scheisse und wird zukünftig gegen einen Remus ESD mit ebenfalls 2x76mm ersetzt.

Dabei bin ich aber auf was anderes gestoßen... als ich mal bischen gedrückt hab, ging mein finger da rein:

*Klick*

Wo kams her?
Ganz einfach... der Vorbesitzer hat die Radläufe geflext (Scheint im Süden sehr verbreitet zu sein), im Gegensatz zu meinem Rocco war das aber wenigstens noch ganz gut gemacht, sprich mit tonnenweise Sikaflex versiegelt...
Rechts hält das auch wunderbar, alles stabil, null rost... links hingegen ist alles hin...
Die Lösung des Rätsels liegt dann im oberem Teil des Radhauses... dort befindet sich ein Loch, was normalerweise mit einem Gummistopfen verschlossen ist... der ist auf der linken Seite irgendwann mal abhanden gekommen und hat Wasser, und im Winter auch Salz, freie Bahn ins innere gelassen...

Aber egal, sieht wilder aus als es is, muss halt vorm nächsten Tüff gemacht werden, das schweiß ich irgendwann im Sommer alles wieder ordentlich hin...
Ärgert mich nur das ich jetzt bissel zuviel für den Golf ausgegeben hab, aber okay... hat man auch nur gesehen wenn man gedrückt hat...
Im Moment hab ich erstmal das Rostloch und das Loch vom Stopfen mit einer Folie zugeklebt, dass dort kein Wasser mehr reinkommt...
Wird wie gesagt im Sommer gemacht.

Der Motor läuft aber super und der Karren fährt absolut geil... kanns kaum erwarten mal ne Runde auffer Nordschleife zu drehen... das Wetter ist leider zu schlecht dafür im Moment, weshalb ich mir die Zeit eher mit kleinen Bastelleien und Fotos machen vertreibe :D

Hab dann in zuletzt einfach mal die Scheinwerfer geschwärzt, wie auch das VW Logo...
Das ist jetzt der derzeitige Zustand:

Was jetzt noch kommen wird:
  • AP Gewindefahrwerk (Ich finde Keilform scheisse... ausserdem ist der noch zu hoch)
  • Remus ESD (Weil der TA Technix einfach scheisse ist von der passform)
  • Spurplatten (Oder eventuell andere breitere Felgen)
  • Felgen schwarz lackieren
  • Eventuell eine Recaro Sitzausstattung aus einem Golf GTI Edition (Wegen besserem Seitenhalt)
  • Anderes Radio, Frontsystem und Subwoofer (Der Nokia DSP hat mir ein zu hohes Grundrauschen, ansonsten währe der Klang eigentlich super...)

Die Dinge, die noch gemacht werden müssen:
  • Bremsleitung hinten links etwas rostig
  • Rost am Radlauf und Schweller
  • Heckklappe rostig (Ist ne Golf 3 Krankheit... der Heckwischer fällt dann gleich mit weg)
  • Winterreifen (entweder auf Alus, oder auf Stahlfelge, auf jeden Fall aber was schickes und nich so 0815 Ballonreifen Scheisse...)

Hab leider zuviel für den Gollef bezahlt, aber stört mich bisher noch nicht und das ist ja das wichtigste ;)
Am Scirocco wirds auch bald weitergehen, der muss jetzt nur mal in die Halle umziehen damit ich den fertigbraten kann, der kleine wird nicht vernachlässigt :)
SMOVE ist offline   Mit Zitat antworten
#2 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Aha! Wieder ein Autochen... :-)
Das mit den Kotflügel ist ja mal eine tolle Masche. Dinge gibt es... Wie bist Du mit dem Motor zufrieden. Ein Bekannter hatte den damals auch und (nicht böse gemeint) wir fanden alle es war einer der langsamsten GTIs. Wie ist Deine Meinung?
Aaron ist offline   Mit Zitat antworten
#3 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

Bist du dir sicher, dass es ein AGG war?
Meiner geht echt wie zunder, hab davor noch zwei andere GTI Motoren gefahren, einmal im Variant von nem Freund und einmal im Cabrio von meinem Vater...
Der Variant ist, obwohl er leichter ist und 100.000Km weniger runter hat nicht so sprintfreudig... weis aber im Moment nicht, was für nen MKB der hat, auf jeden Fall kein AGG.
Das Cabrio war glaub ich ungefähr gleich vom Gewicht aber auch lange nicht so spritzig...

Der AGG lässt sich untenrum gut in der Stadt fahren, in der Mitte zieht er dann gut raus, nur obenrum quält er sich lange bis er mit den 215er Reifen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 196Km/h erreicht.
#4 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

Glueckwunsch zum neuen Fahruntersatz. Also wenn ich da so lese "hat eigentlich alles was ich will" und danach wiederrum die Liste, was ich alles verändern will :D

Aber ich muss ehrlich sagen: Übertreib es nicht mit dem geschraube. Sonst wird das wieder nur so ne übliche Proleten-Kiste, bei denen man dem Fahrer den IQ am Gesichtsausdruck ablesen kann ;)
#5 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Zitat:
Bist du dir sicher, dass es ein AGG war?
Meiner geht echt wie zunder, hab davor noch zwei andere GTI Motoren gefahren, einmal im Variant von nem Freund und einmal im Cabrio von meinem Vater...
Der Variant ist, obwohl er leichter ist und 100.000Km weniger runter hat nicht so sprintfreudig... weis aber im Moment nicht, was für nen MKB der hat, auf jeden Fall kein AGG. Das Cabrio war glaub ich ungefähr gleich vom Gewicht aber auch lange nicht so spritzig...
Jap, bin ich. Fand Golf1 GTI Golf2 GTI und Golf4 GTI (klar) spritziger. Aber ist auch nicht weiter wichtig!!

Bin gespannt was Du noch so machst. Lass es dezent.
#6 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

@ Aaron
So meinst du das ;)
Das der Golf IV GTI spritziger ist, ist find ich klar, da der einen Turbo hat, Golf II GTI und Golf I bin ich bisher nicht gefahren, aber der AGG hängt klar besser am Gas wie der JH (95PS) in meinem erstem Scirocco... wenn du da bei 1500 U/min draufdrückst, dann geht der schon gut vorran.

@ Gregor
Naja, Ich wollte einen roten Jubi mit Schiebedach, möglichst original... das hab ich bekommen :D

Dezent wird er auf jeden Fall bleiben, die Karosse pack ich nicht an... aber bischen Proll muss sein... deswegen so tief wie möglich, Reifen so nah an die Radhauskante wies geht und dann noch ein satt klingender Remus ESD...

Musik kommt einfach rein, weil ich halt ne Anlage will mit richtig gutem Klang...
Die Sitze kommen irgendwann, weil die originalen nach 227000Km schon Abnutzungsspuren haben.

Sind doch noch sehr wenige Änderungen die ich vor hab :)
#7 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

Mein TA Technix ESD, den ich mir für 80€ gekauft hatte kotzt mich ja die ganze Zeit an weil er einfach so grottig passt.
Ausserdem wollte ich sowieso kleinere Endrohre haben...
76mm gebördelt wirkt mir irgendwie zu dönermäßig....
70 oder 60mm gibt es aber kaum, und wenn nur Teuer ab 150€....

Hab mir aber gedacht, das müsste doch billiger gehen...

Man nehme also:
2x Endrohre 70x300mm, ungebördelt, Edelstahl...
1x Gammliger, alter Golf III TDI ESD
1x Flex
1x Schweißgerät

und ein paar Kleinteile...
Nach einer Blitz-Op sieht das Teil dann schonmal so aus:
*Klick*

Danach gabs dann noch ne Schicht Zinkspray und ne Schicht Farbe:

Ich hab das alles nur pi mal Daumen zusammengebraten, passt einwandfrei, steht minimal unter der Schürze hervor, so wie es sein soll und die Aussparung ist wie gemacht für die 70mm Endrohre, einfach nur geil die Optik!

Muss morgen lediglich die Anlage richtig ausrichten und eventuell die Halter nochmal anpassen, dann kann ich den ESD montieren.
#8 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

Vorher:

Nachher:

Im Bild 1 hing der ESD nur schief, weil ich gestern um 0200 nachts noch den ESD wechseln wollte und feststellen musste, dass der bearbeitete, neue garnicht passt

Hab dann heute die Halter und den Anschluss bearbeitet... muss dann irgendwann nochmal n bissel feingetunt werden, aber sieht schon besser aus... und hört sich auch besser an, ohne dabei laut zu sein...
Bollert halt schön tief und brüllt unter Last obenrum laut raus :)

Der MSD schluckt halt extrem viel... musste zwischendurch zum Baumarkt, Gas holen, und bin ganz ohne ESD gefahren.... war wie mit ESD, nur leiser
#9 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Und genau das ist es!!!
Die Kleinigkeiten!
Dir Rohre sehen so viel besser aus!!

Und zum Thema schiefer Auspuff:
Wieviele Autos sehe ich mit leicht schiefen Endrohren.
Ich meine "Hallo?". Erst kaufen und dann keine Lust mehr sich Mühe zu geben? Das ist dann wieder das klassische ATU-Tuning. Kaufen - Dran kleben - Fertig!

Weiter so!
#10 AW: VW Golf GTI 20 Jahre Edition
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

Mich nervts auch, deswegen wollte ich den TA Technix nicht drunter lassen...
Mein Eigenbau hängt zwar auch noch bischen schief, aber das ist äußerst minimal... da hatte ich jetzt nach 16h schrauben keine Lust mehr drauf das wegen ein paar mm nochmal zu lösen ;)

Wird aber auch noch gemacht. :)
Antwort

Themen-Optionen